500 kcal Fasten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein paar Tage wenig isst und nur 500kcal zu dir nimmst, dann passiert erstmal nix. So schnell treten keine Schäden auf. Wenn du es machst um Gewicht zu verlieren, dann bringt es nur für kurze Zeit etwas, denn sobald du deine Ernährung wieder 'normalisierst', kommt das Gewicht in der Regel zurück. Körperliche Betätigung ist der einzige Weg, dauerhaft etwas zu verändern ohne zu sehr zu verzichten.

Wenn du das radikale Fasten durchziehst und zwar über einen sehr langen Zeitraum, dann kommt irgendwann der Punkt, wo du nicht mehr damit aufhören kannst. Mit wenig Nahrung auszukommen ist eine Willenssache. Irgendwann hast du es geschafft, den Hunger zu besiegen. Dann kommt der Punkt wo du dich selbst zum Essen zwingen musst oder du verhungerst. Und gegen deinen Willen zu essen ist so viel schwieriger als Hunger zu unterdrücken.

Auf Dauer braucht der Körper seine Nährstoffe. Irgendwann kommt es zu Mangelerscheinungen. Wie diese im Einzelfall aussehen kommt allerdings darauf an wie deine gesundheitliche Vorgeschichte ist, was du noch isst, welche Tätigkeiten du durchführst und wie wenig du unter dem Strick wirklich isst.

Es fängt an mit Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Blässe, und endet im schlimmsten Fall mit Organversagen und dem Tod.

Deine Freundin wird der Magen knurren, weil sie immer Hunger hat, dabei abnehmen und irgendwann wieder normal essen. Stellt sie ihre Ernährung dann aber nicht um, werden sich die Fettzellen freuen, wieder neu und gründlich speichern zu können und sie wird wieder dicker- vermutlich mehr, als davor.

Jojo lässt grüssen.

Und- gesund ist etwas anderes.

"500 kcal Fasten" ist ein Widerspruch in sich. So etwas gibt es nicht. Entweder man fastet, oder man nimmt 500 kcal zu sich. Was du meinst ist eine banale Diät. Dass Diäten beim Abnehmen nichts bringen ist hinlänglich bekannt. Nur eine dauerhafte Veränderung der Lebensgewohnheiten führt zum Erfolg. Und eine dauerhafte Veränderung der Lebensgewohnheiten muss Spaß bringen und muss mit geringen Überwindungshürden verbunden sein - denn sonst kann so eine Veränderung nicht dauerhaft gehalten werden.

NICHT! gesund

es wird relativ schnelle Erfolge zeigen, aber deine Freundin wird vor allem an Muskeln und Wasser verlieren. Außerdem kommt diese Diät mit einem extrem starken JoJo Effekt.

wenn sie nämlich wieder anfängt normal zu essen, hast sie schnell wieder das ganze Zeug und oft sogar noch mehr drauf.

ich hatte eine Freundin, die relativ schnell 10kg abgenommen und genau so schnell wieder 16kg zugenommen hat. Zusätzlich hat ihr Körper nicht mehr genug weibliche Hormone produzieren können...sie war unglaublich unglücklich

meine Empfehlung: Finger weg!

ich selbst mache intervallfasten. Aber nicht als Diät, sondern als dauerhafte Ernährungsweise. Es ist wissenschaftlich erwiesen dass auch die Langzeitflügen hierbei sehr gut sind.

Das könnte ich deiner Freundin empfehlen

Kommt drauf an, wie lange das 'Fasten' denn gehen soll und welche Nahrungsmittel sie in dieser Zeit zu sich führt.

Es gibt in der Tat in einigen Abnehmprogrammen ein 500-Kalorien-Fasten mit speziellen Formula-Diäten, hier gibt es aber regelmäßige Kontrollen beim Arzt.

Ohne ärztlichen Beistand würde ich derartige Versuche nicht länger als 14 Tage durchführen, denn dann wirds langsam gefährlich.

Was genau ist denn ihr Ziel? Entgiftung oder Abnahme?

Aliha  25.08.2019, 14:52

Zum Entgiften muss man an die Dialyse.

DerfrueheVogeI  25.08.2019, 14:53
@Aliha

Sieh an, ein selbsternannter Experte, der sich sarkastisch über das Heilfasten äußert. Solche wie dich gibt es wie Sand am Meer. Befasse du dich doch bitte mit der Thematik, bevor du solche Äußerungen von dir gibst.

Aliha  25.08.2019, 15:30
@DerfrueheVogeI

So, du bist also auch auf diesen Esoterikunsinn hereingefallen. Lies mal hier nach was seriöse Ernährungswissenschaftler davon halten. Mit der Thematik habe ich mich übrigens ausreichend befasst.

DerfrueheVogeI  25.08.2019, 15:59
@Aliha

Um ausführlich auf deine Antwort einzugehen:

Ja, es gibt keine 'Gifte' oder 'Schlacken' im herkömmlichen Sinne, die sich im Körper ansammeln. Wir haben Nieren und Leber, die sich um die wahren Gifte in unserem Körper kümmern. 'Entgiften' darfst du nicht wortwörtlich nehmen. Im Heilfasten geht es eher darum, dem Körper durch den Nahrungsverzicht, der in der Regel nicht länger als 14 Tage besteht, keine weiteren Schadstoffe durch die Nahrung zuzuführen. Heutzutage ist ja fast jedes Lebensmittel irgendwie belastet.

Während einer solchen Fastenkur nimmt man in kleinsten Mengen reine Naturkost auf. Gemüsebrühe und diverse Säfte. Dadurch entlastet man das Verdauungssystem, das heutzutage durchaus gestresst sein kann. Viele Menschen leiden heutzutage unter einem Reizdarm oder anderen chronischen Darmbeschwerden. Diese können durch eine Fastenkur gelindert werden.

Die, wie du sie nennst, esoterische Komponente möchte ich völlig außer Acht lassen, denn da spreche auch ich mich gegen aus. Heilfasten ist keine Zauberei.

Interessant: Diverse Studien besagen, dass regelmäßig fastende Menschen länger leben. Hier ein kleiner Denkansatz: https://www.mdr.de/wissen/laenger-leben-durch-fasten-102.html