50€ Verlobungsring? Bin am Boden zerstört und will Hochzeit abblasen...?

34 Antworten

Ich finde es völlig überzogen so eine Entscheidung am Wert eines Ringes festzumachen. Wen heiratest Du denn, den Mann oder sein Bankkonto? Man kann doch die Bedeutung, die ein Mensch einem anderen beimisst, nicht an Preisgeldern festmachen.

Oder anders gefragt, würdest Du statt dessen lieber jemanden heiraten, der Dir einen 20.000€ Ring schenkt und dich mies behandelt?

2 Tage später dann das: Ich finde eine Quittung- der Ring hat 50€ gekostet. Das angenommene Paltin ist wohl billiges silber und der 1 Karat Diamant nicht echt.

hat sich der Ring denn durch das finden der Quittung verändert? Er sieht doch noch genauso aus wie zum Zeitpunkt, an dem er ihn dir gegeben hat, oder?

Es geht mir nur um den Fakt das es ihm anscheinend nicht mehr wert ist obwohl er durchschittlich verdient. Und sogar wenn er keine Ahnung von Schmuck hat muss wohl nichts für 50€ her, wohl eher was 3-4 stelliges?!

Naja du hast ja auch keine Ahnung davon, sonst hättest du nicht die Quittung gebraucht um zu bemerken, dass es sich nicht um Platin handelt. Da du den Unterschied nicht feststellen kannst, hat er meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen. Warum mehr für etwas bezahlen wenn es das gleiche auch für sehr viel weniger gibt?

Schäme mich jetzt den Ring zu zeigen und will das ganze nur noch ablasen.

Das ist doch komplett irrational. Sind die Leute, denen du ihn zeigen wolltest, denn so viel bewanderter als du und dein Verlobter wenn es um Schmuck und Ringe geht, dass sie den Unterschied erkennen? Und selbst wenn, meine Frau und ich, wir sind stolz aufeinander wenn wir mal wieder Geld sparen, besonders wenn der Preisunterschied groß ist, der Unterschied aber gar nicht erkennbar. Der Vorteil von Geld das nicht ausgegeben wird ist ja, dass es noch da ist. Da hat man ja auch was von.

Was meint ihr da !?

Das meiste habe ich ja schon geschrieben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es gut oder schlecht für deinen Verlobten ist wenn du ihn doch nicht heiratest. Ich selbst würde keine Frau heiraten wollen die darauf besteht das 10 Fache für etwas zu zahlen bei dem wir beide keinen Unterschied zur günstigen Version erkennen können.

Hallo,

Also, ganz ehrlich... Meinst du das wirklich ernst?

Eines vorweg: Wenn du in deiner Meinung festgefahren bist, dann ist es besser eben nicht zu fragen was andere über deine Meinung denken.

Aber ich antworte mal Trotzdem: Wenn du dich so dermaßen Wertlos fühlst, wegen einen 50€ Ring, dann liegt das Problem an deiner Einstellung. Deinen Wert als Mensch von einen Verlobungsring abhängig zu machen, dass wird dir in Zukunft nicht wirklich weiterbingen.

Wenn er fast sein ganzes Geld für einen Ring ausgibt, dann gibt es am ende mehr Probleme. Schulden machen ist noch schlimmer. Er verdient ja nicht Überdurschnittlich sondern nur Durschnittlich. Und Durchnittlich ist höchstes mehr oder weniger 2000 euro im Monat. An deiner Stelle würde ich die 1000-2000 Euro nicht an einen Ring verschwenden sondern das Geld mehr für ganz andere Dinge investieren. Für eure Pläne und Zukuft... Für die Hochzeit sparen zum Beispiel.

Zwar wäre er fähig dir einen Ring zu schenken der vielleicht 200 Euro kostet. Aber wenn man genauer überlegt geht es ja Hauspächlich um die Beziehung. Wenn du dich schon in der Partnerschaft Wertlos fühlst, dann hilft ein Teuer Ring nicht.. Es geht mehr um die Qualität in der Beziehung. Teure Geschänke machen keine Glückliche Beziehung aus.

LG

Sandy

Hat er denn behauptet, der Ring wäre aus Platin und der Stein ein Diamant? Oder bist du einfach davon ausgegangen?

Weiß er, wie viel Wert du auf teuren Schmuck legst und dass es dir wichtig ist, wie der Ring auf andere wirkt?

Hast du denn überhaupt mit ihm über deine Gefühle gesprochen?

Vielleicht gibt es ja einen Grund, dass er an dieser Stelle spart? Das Geld kann man gut für die Hochzeit gebrauchen und dass ein Ring, der vielleicht nur für ein paar Monate getragen wird so teuer sein muss, erschließt sich auch nicht jedem.

Kugelflitz  22.09.2019, 09:22

Eine Sache versteh ich immer nicht... Wer sagt denn, dass man einen Verlobungsring nur wenige Monate trägt? Behält man sowas nicht ein Leben lang? Es wäre doch unsinnig ein Schmuckstück wegzuschmeißen, nur, weil man es zu so einem Anlass bekommen hat, Geburtstagsgeschenke schmeißt man ja auch nicht nach einem Jahr weg und wenn man zum Hochzeitstag nen Ring bekommt würde man den ja auch tragen?

Das einzige was ich kenne ist den Ring mit einem Baum zu vergraben und zu hoffen, dass er nach oben wächst als gutes Omen.

Schnuppi3000  22.09.2019, 10:43
@Kugelflitz

Wer sagt denn was von wegschmeissen? Aber bei vielen - gerade bei den Damen die auf den fetten 1-Karat-Solitär-Ring wert legen, landet er nach der Hochzeit eben im Schmuckkästchen weil er im Alltag super unpraktisch ist.

Ich persönlich trage meinen Verlobungs-Ring weiter, er ist aber auch relativ schlicht und dezent und daher alltagstauglich.

Kugelflitz  22.09.2019, 15:00
@Schnuppi3000

Der fette Einkaräter ist aber ne Amisache und da wird er weiterhin getragen.

In Deutschland tragen auch alle ihren Ring weiter, die ich kenne. Ich kenne aber auch niemanden mit nem Klunker, so gierig ist hier kaum wer. 🙈

Schnuppi3000  22.09.2019, 17:17
@Kugelflitz

Ich kenne genügend Fälle bei denen der Super-Klunker nachdem er zum Angeben ausgedient hat im Schmuckkästchen bleibt.

Und "amerikanische" Verlobungsringe gibt es hierzulande durchaus auch!

Solenostemon  20.05.2020, 12:47

Vielleicht ist sie gleich ls erstes zum Juvelier gerannt um zu wissen wie viel der Ring wert ist...

Ich bin der Meinung, dass ihr dem Ehering einen unterschiedlichen Wert zuordnet.

Dir ist der Verlobungsring sehr wichtig. Es scheint, als würdest du in dem Wert des Ringes auch die Wertschätzung sehen, die er dir entgegenbringt.

Das scheint er nicht bedacht zu haben. Es ist möglich, dass er einfach nur einen schönen Ring gekauft hat, um dir einen Antrag zu machen. Vielleicht will er dich auch schnell heiraten, dann trägst du den Verlobungsring auch nicht lange, weil er durch einen Ehering ersetzt wird.