Ich bin am Boden zerstört. Was soll ich tun?

6 Antworten

Ich versteh dich da wirklich - sowas tut echt weh, wenn man einen Menschen wirklich geliebt hat (was auch erwidert wurde) und man dann so schnell ersetzt wird. Ich rede jetzt einfach mal aus meiner eigenen Erfahrung - das hätte mir zumindest viel mehr geholfen als die Standardsachen, die man ständig liest... War nach meiner ersten Beziehung auch richtig am Boden, hatte bis eineinhalb Jahre danach noch Albträume von ihm (da aber nur noch selten - ist immer weniger geworden)... Wahrscheinlich hab ich in keiner Phase meines Lebens so viel geweint (und sogar geschrien ^^) wie zu der Zeit. Mir hat reden (mit Famile und Freunden) viel geholfen - wenn du eine gute Beziehung zu deinen Eltern/Geschwistern/Großeltern oder wen auch immer hast, dann sprich mit ihnen darüber. Das hilft wirklich dabei, das Ganze von außen zu betrachten und einen anderen Blickwinkel auf die Sache zu bekommen. Außerdem finde ich die Videos von „Master Your Mind“ richtig gut - vor allem das Video hab ich mir mehrmals angesehen: https://youtu.be/vn_eI_94Slk

Mach etwas, was dir Spaß macht, um auf andere Gedanken zu kommen. Ich hab z. B. How I met your mother geschaut - irgendwie hat mir das das Gefühl gegeben, dass ich nicht alleine bin mit meiner Situation - Ted in seinem Beziehungs- und Singlechaos zu sehen war einerseits lustig, aber andererseits hat es mich auch nochmal darin bestätigt, dass jeder Fehler in Beziehungen macht und man sich nicht selber ständig Vorwürfe deswegen machen muss... Man muss übrigens auch dem anderen verzeihen können, um abschließen zu können - sonst wird dein Unterbewusstsein keine Ruhe geben. Ich hab das viel zu lange nicht gemacht und bin vermutlich auch deshalb so schwer darüber hinweggekommen...

Was ebenfalls ein großer Fehler von mir war, ist, dass ich meinen Ex komplett idealisiert habe. Erst im Nachhinein sind mir die vielen Sachen aufgefallen, die auch er falsch gemacht hat - er war Workaholic und hat dadurch unsere Beziehung oft vernachlässigt, außerdem wollte er, dass ich mich mehr schminke, etc.... Realistisch gesehen wäre ich langfristig unglücklich geworden, wären wir zusammen geblieben. Mit Sicherheit fallen dir da auch einige Sachen ein, die dein Ex in (oder auch nach) der Beziehung falsch gemacht hat - angefangen mit der Tatsache, dass er dich bezüglich seines Beziehungsstatus angelogen hat... Reflektiere gründlich über die Beziehung - das hilft nicht nur beim darüber Hinwegkommen, sondern auch später in einer neuen Partnerschaft, denn man weiß dann einfach besser, worauf man in einer neuen Beziehung genau achten muss...

Generell kann ich aber nur sagen - stürze dich nicht sofort in etwas Neues. Ich habe das leider gemacht und konnte monatelang keine Gefühle aufbauen - erst nach etwa einem halben Jahr konnte ich die drei Worte sagen (wobei ich die Trennung trotzdem noch immer nicht überwunden hatte). Die Beziehung ist dann aus anderen Gründen gescheitert, aber oft ist es so, dass sich kein gutes Fundament aufbauen lässt, wenn der Ex noch immer die Gedanken einnimmt - das war auf jeden Fall bei uns schon so... Also kann ich aus meiner Erfahrung sagen, nimm dir bitte Zeit, um alles aufzuarbeiten - das mach ich aktuell auch, will jetzt für einige Zeit bzw. mindestens ein Jahr mal single bleiben.

Zusammengefasst also... Die Zeit heilt auf jeden Fall alle Wunden. Steh zu dir selbst und sei gut zu dir - das hast du verdient. Da du sagst, dass du darüber nachdenkst, dumme Sachen zu tun... Es ist auch keine Schande, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es muss ja nicht mal das sein - vielleicht genügen auch Gespräche mit deiner Familie, etc... Jedenfalls habe ich nach der Trennung Sachen von mir gegeben wie „Ich werde mich nie wieder auf jemanden so einlassen wie auf dich - ich will nie wieder so verletzt werden“.... Im Nachhinein habe ich da komplett unreflektierten Blödsinn von mir gegeben, weil ich einfach verzweifelt war. Glaub mir, trotz allem, was passiert ist, ist es möglich, irgendwann wieder ein glückliches Leben zu führen. Ich kenne den Schmerz nur zu gut - aber es ist echt ein gutes und so befreiendes Gefühl, wenn man endlich sagen kann, dass man diese schwere Phase größtenteils überwunden hat und hinter sich lassen kann. Du schaffst das, daran glaube ich - und du solltest das auch tun.. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst ihn vergessen, es gibt auch noch andere und du wirst einen anderen finden, glaub mir. Mach jetzt auf jedenfall nichts dummes, das würde ihn nur bestätigen. Geh unter Leute, lenk dich ab, vielleicht in einem Sportverein, mach auf jeden Fall etwas, das dir Spaß macht. Ich wünsche Dir alles Gute !

Er ist dein Ex und es spielt jetzt keine Rolle mehr, wann er mit seiner neuen Freundin zusammen gekommen ist. Das ändert gar nichts.

Finde dich damit ab und lass die beiden in Ruhe!

Zunächst: mach keine "dummen Sachen", dafür bist du als Mensch viel zu wertvoll.

Du solltest dir klar machen, dass er nicht der Richtige war. Wenn er dich für eine andere verlässt, hat er eine Entscheidung getroffen. Diese Entscheidung tut extrem weh, aber du musst sie nun mal akzeptieren.

Such dir auf jeden Fall jemandem zum Reden! Wenn du kaum Freunde hast, rede mit jemandem aus der Familie oder notfalls mit einer Seelsorge-Hotline.

Erst einmal akzeptieren, dass es so ist. Versuche dich erstmal abzulenken mit Sachen, die dir Spaß machen