50% Modell Lufthansa wie hat man frei ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut EU-OPS 1 (genauer: „VERORDNUNG (EG) Nr. 859/2008 DER KOMMISSION vom 20. August 2008 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 3922/91 des Rates in Bezug auf gemeinsame technische Vorschriften und Verwaltungsverfahren für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen“)

ist die jährliche Flugstundenanzahl auf 900 begrenzt. In der OPS findest Du im

ABSCHNITT Q - BESCHRÄNKUNG DER FLUG- UND DIENSTZEITEN UND RUHEVORSCHRIFTEN

die entsprechenden Infos. Die OPS kannst Du bei der EASA als PDF herunterladen.

Bei 50 % fliegst Du als 450 Stunden im Jahr. Und die verteilen sich noch auf den Einsatzplan mit seinen vom Gesetz vorgeschriebenen maximalen Dienst- und Mindestruhezeiten. Mehr gibt es nicht; das ist alles.

Du fliegst und hast die Ruhezeit, welche die OPS vorgibt, aber Du hast eben keinen Anspruch auf Urlaub oder zusätzliche freie Tage, wie sie bei Vollzeitern oder den 83 %-Fliegern angeboten wird.

Dafür bekommst Du ja 6 Monate am Stück frei. Damit sind Urlaub und freie Tage, welche LH sonst gewährt, abgegolten.