50€ Eltern geklaut?

5 Antworten

Setze dich, wenn möglich. Sieh deinem Vater in die Augen und sprich in einem sanften, beruhigenden Tonfall. Sag so etwas wie "Ich habe gelogen und das tut mir auch sehr leid. Ich weiß nur nicht, ob du das mit dem Geld nachvollziehen könntest und hatte Angst wie du reagieren würdest wenn ich sage, dass ich es genommen habe".

Und gib ihm das Geld was du genommen hast am besten wieder.
Jeder macht mal Fehler und wenn du es offen zugibst fällt es allein Beteiligten leichter dir zur verzeihen und das du Angst hast ist völlig normal.

Dann erkläre, am besten in Anwesenheit auch deiner Mutter, dass du einen Fehler gemacht hast, warum du der Versuchung unterlegen bist, dass du aus deinem Fehler gelernt hast. Viele Jugendliche nehmen irgendwann etwas von ihren Eltern, sei es Kleingeld aus der Manteltasche oder irgendetwas, das so rumliegt, von dem sie aber wissen, dass sie es nicht nehmen sollen. Oder Süßigkeiten aus dem Vorratsschrank. Das ist in gewisser Weise "normal" und hat wenig damit zu tun, ob man als Erwachsener stehlen würde.

Biete vielleicht an, es irgenwie wieder gut zu machen, irgendeine Aufgabe zu übernehmen, die keiner im Haushalt gerne übernimmt.

Ehrlich währt am längsten. Sag ihm einfach die Wahrheit und stehe zu dem Mist, den du verzapft hast und trage die Konsequenzen. Immerhin hast du eine Strafe verdient.

Sofern jedoch dein Vater Gewalt anwenden sollte, geht das gar nicht und du kannst dich an das Jugendamt wenden.

Irgendwann kriegt er's ja doch 'raus - und je mehr Du Dein Geständnis hinauszögerst, desto wütender wird er sein!

Geh' von Dir aus auf ihn zu und sag' ihm die Wahrheit! Warte also nicht, bis er Dich anspricht!

Sag ihm ehrlich das du es warst.

se7296a932
Fragesteller

Aber ich weiß nicht genau wie