5 wichtigste Handballregeln

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die fünfte regel stimmt nicht und es ist so wenn man drei schritte gemacht hat darf mann solang wie man will prellen (d.h. prellen aber ihn nicht in die hand nehmen zwischendurch) wenn du dann da bist wo du hin willst nach dem prellen darf man nochmal drei schritte malchen also 3 schritte dann prellen dann drei schritte und das tor zählt auch wenn der ball den boden nicht berührt hat ich spiel handball viel glück

narbe
Fragesteller

okay, aber was kann ich dann als 5 Regeln nehmen? sorry sehe grade das du in dem Moment die 5 Regel unten geschrieben hast. danke dir.

Jomarie500  28.06.2011, 21:40
@narbe

ja das stimmt du darfst den Ball nur nicht ein zweites Mal in die Hand nehmen nur prellen, 3Schritte und dann abspielen. sonst ist es ein 2mal und der Gegner bekommt den Ball. Ich spiel auch handball :))

  • bei Freiwurf, Einwurf und Anwurf muss die gegnerische Mannschaft mind. 3 Meter Abstand halten

  • bei Berührung des Balles knieabwärts ist es in dem Sinne kein "Foul". Es gibt aber Freiwurf. Wenn man aktiv mit dem Fuß zum Ball geht (außer Torhüter im Torraum), gibt es eine 2-Minuten-Strafe

  • Betreten des Torraumes des Angreifers mit Ball: Torabwurf; Betreten des Torraumes durch Abwehrspieler mit Ball: Freiwurf für gegnerische Mannschaft

Jomarie500  28.06.2011, 21:47

dein Zweites stimmt nich ganz. Wenn der Ball gegen deinen Fuß kommt egal ob du aktiv oder passiv berührt wirst ist es ein Foul und das Foul wird so geregelt, dass der gegner Ball bekommt und niemand bekommt 2min aus wegen sowas.

cheezy  29.06.2011, 10:21
@Jomarie500

Kommt drauf an, wie man den Begriff "Foul" auslegt. Für mich persönlich ist ein Foul ein Vergehen an einem Gegenspieler.

Und ja, die 2 Minuten-Strafe gibt es, wenn man aktiv mit dem Fuß zum Ball geht:

Regel 8.7 der Handballregeln besagt:

Unsportliches Verhalten, dass progressiv zu ahnden ist:

e) aktives Abwehren von Würfen oder Pässen durch das Benutzen von Fuß oder Unterschenkel. Rein reflexartige Bewegungen wie z.B. Schließen der Beine werden nicht bestraft (siehe auch Regel 7:8)

http://www.handballregeln.de/

Sipaz  16.07.2011, 16:47
@cheezy

Also deine 2. Regel mit der Fußberührung stimmt doch so, wie du sie geschrieben hast? Weis gar nicht, was Jomarie500 hat. Aktive Berührung -> Freiwurf für Gegner + 2 min. Strafe Passive Berührung -> Freiwurf für Gegner

nummer 5 stimmt nicht das ist quatsch du könntest zum beispiel nehmen dass man kein doppeldribbling machen darf weißt du was das heißt?

wenn nicht das heißt das wenn man prellt und den ball dann in beide hände aufnimmt nicht nochmal aufprellen darf sondern abspielen oder werfen... muss

hoffe dass ich dir helfen konnte und hoffe das ich dir die regel halbwegs ordentlich erklären konnte xD ich kann die regeln meist nicht erklären sie sind einfach so drin xD spiele seit 8 jahren handball

MfG jule

Die Fünfte Regel stimmt nicht. Guck doch mal paar Handballfilme an, dort siehst du es genau.

Aber sonst ist das ok.

sind die wichtigsten