Frage von exqzz, 66

5-Minuten Vortrag in Englisch über den Bodensee?

Hi,

nächste Woche ist meine dezentrale mündliche English-Prüfung (10. Kl. Werkrealschule BW). Als Thema sollten wir ein Thema wählen, zu dem wir einen persönlichen Bezug haben. Ich wählte den Bodensee, da ich diesen schon mal besucht hatte und auch beim Sealife in Konstanz gewesen war.

Nun ja, Redezeit muss mindestens 5 Minuten sein, sonst kriegt man nur die Hälfte der Punktzahl. 5-8 Minuten ist die Richtzeit. Jedoch stehe ich auf einer 1,3 und möchte diese nicht verschlechtern. Ich weiß nicht, wie ich 5 Minuten lange reden soll über dieses Thema.

Stichwörter bis jetzt: - Wieso wählte ich dieses Thema? - Grundinformationen - Beschreiben der 3 Gewässer mithilfe von Fotos. - Warum ist der Bodensee so interessant für viele Menschen?

Ich würde mich auf jegliche Hilfe freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackforestlady, 52
  • Sehenswürdigkeiten am Bodensee
  • Die Insel Mainau
  • Pfahlbauten
  • Meersburg
  • Die Reichenau
  • Basilika Birnau
Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 40

Hallo,

orientiere dich am (Inhaltsverzeichnis des) entsprechenden Wikipedia-Eintrages und an der offiziellen Bodensee-Website unter http://www.bodensee.de/.

AstridDerPu

Antwort
von exqzz, 21

Hättet ihr was zu ergänzen? :)

-German name: Bodensee

-It’s a lake on the Rhine at the northern foot of the Alps

-It’s situated in Germany, Switzerland, Austria

-It consists of three bodies of water: Obersee „upper lake“, Untersee „lower lake“, connecting stretch oft the Rhine „Seerhein“.

-Lake constance is Central Europe’s third largest lake after Lake Balaton and Lake Geneva.

-Its shorelines lie in the German federal states of Bavaria and B-W, Austrian federal state of Vorarlberg and the Swiss cantons of Thurgau, St.Gallen and Schaffhausen

-Rhine flows into it from the Southeast, flows out near Stein am Rhein

-It’s 63 km long, the widest point: almost 14km, covers about 571km², 395m above sea level

-The greatest depth is 252 metres in the middle of the eastern part (Obersee)

-Also a nice water quality is present.

-It provides fresh water to many cities in South Germany.

-Bodensee-Wasserversorgung: Lake Constance Water Supply, Important drinking water source for South Germany for about 4 million people.

-About 45 fish species are found there: common whitefish of Lake Constance, eels and wels catfish.

-The lake is popular for diving, swimming, 19-25 degrees from June to September. Shipping is very interesting for most people too.

-All around the lake is a bikeway.

-The largest city is Constance.

-Car ferries link Romanshorn to Friedrichshafen and Konstanz to Meersburg.

-There are heritage-protected lake dwellings as well. They were reconstructed and are able to be seen by tourists in museums.

-The three major islands are: Mainau, Reichenau, Lindau

-Last but not least, there was a 100-year-flood in June 1999 that raised the water level 2 metres above normal.

Antwort
von Korkensammler, 40

- Bodensee ist der volumenreichste See in Deutschland

- Die Wasserversorgung der Schwaben hängt teilweise dran (Wasser wird bis nach Stuttgart gepumpt)

- Drei Länder teilen sich den See

- Der See ist relativ kalt...

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 20

Hi. 

Dieser Link könnte hilfreich sein: 

https://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Constance

Gruß, earnest