Michael Jackson Referat - Musikk

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier einfach mal ein paar besondere Merkmale von Michaels Songs - also die, die mir gerade eingefallen sind:

  • Es gibt neben den Instrumenten auch Soundeffekte, speziell am Anfang von Liedern (siehe Anfänge von Jam und Scream)

  • Es dauert oft sehr lange, bis Michael anfängt zu singen (siehe Little Susie, Will You Be There)

  • Chromatische Verschiebungen: Der Refrain der Lieder wird noch einmal in einer anderen Tonstufe wiederholt (siehe Earth Song, Heal The World)

  • Lieder sind im Vergleich zu den Liedern anderer Künstler ziemlich lang (siehe Will You Be There, Earth Song)

  • "Kirchengesänge" (Who Is It, Will You Be There, Little Susie)

  • Spektakuläre Musikvideos, die oft sehr viel länger sind als das Musikstück selbst (Thriller, Bad)

  • oft sehr hoch gesungen (siehe Don't Stop Till You Get Enough, Smooth Criminal)

  • Häufig Gitarrensolos (Beat It, Give In To Me, Privacy)

  • außergewöhnliche Anfänge von Liedern (Black Or White, You Rock My World)

  • sehr eindringliche, oft weltberühmte Bassparts (Billie Jean, Thriller, Smooth Criminal,...)

  • in einigen Liedern gibt es Rap (Black Or White, Jam, 2 Bad)

  • mehrstimmiger Gesang, bei dem alle Stimmen von Michael sind (Smooth Criminal, Tabloid Junkie, ...)

Ich hoffe, es ist in Deinem Interesse :D

Hey (:

Vor zwei Jahren musste ich auch ein Referat über Michael Jackson halten.

Ich kann dir mal schnell die Punkte sagen, die wir damals hatten, auch wenn wir das meiste damals zur Biografie gemacht haben - über den gibt's ja schließlich schon ziemlich was zu erzählen xD

Wir hatten einen kleinen Steckbrief, dann die Biografie, etwas zum Musikstil, seinen Preisen und seinen Filmen, in denen er mitgespielt hat. Dann noch die Rekorde, die er aufgestellt hat und seine berühmtesten Werke.

Ich kann mich erinnern, dass wir damals seinen Song "We Are The World" vorgespielt haben und den Songtext ausgeteilt haben, das hat unserer Lehrerin damals recht gut gefallen.

Vielleicht ist ja ein Punkt dabei, der dir noch irgendwie helfen kann, ansonsten wenn du noch was brauchst, kann ich dir auch gern das Referat schicken, wobei unser Deutsch damals noch echt zu wünschen übrig gelassen hat xD

Viel Glück (:

GLG

Es ist traurig, dass dein Lehrer sich nur auf die Musik beschränken will. Zwar war Musik Micheals Leben, aber es steckte auch viel mehr dahinter. Wie es eigentlich dazu kam, dass er Musiker wurde, sein Leidensweg in seiner Familie, dass sein Vater ein mieser Mensch war. Echt traurig, dass eine Lehrkraft sowas auslässt, obwohl es Teil von dem Leben eines der besten Musiker auf dem Planeten gewesen ist.

ZoeyLovee
Fragesteller

Ich mache seine Kindheit trotzdem mit rein, ich finde auch dass das einfach dazugehört, egal was mein Lehrer dazu sagt.

Schreib dazu, dass er seine Choreographie selbst erfunden und sich selbst beigebracht hatte. Auch seine Art des Gesangs ist einmalig. Und was er aus der Sicht der Kunst damit ausdrücken wollte, aber das musst du selbst recherchieren. Genügend Interviews mit ihm gibt es ja ;)

Seine Musik hat Millionen Gemüter bewegt. Du kannst auch was über seine Fans schreiben, in welchem Alter die so im Durchschnitt sind usw. all das könntest du recherchieren.