5 Minuten Terrine abgelaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja erst ein Vierteljahr. Für Trockenfutter ist das keine lange Zeit, wenn es normal gelagert wurde, und die Packung unbeschädigt ist.

In solchen Fällen würde ich mich auf meinen Geruchs- und Geschmackssinn verlassen:

Öffnen, ansehen, schnuppern. Wenn es normal riecht, kochendes Wasser drüber, wie immer, dann noch mal schnuppern.

Ich würde bei einem Produkt wie diesem keine Probleme erwarten.

Es wird nicht empfohlen, Lebensmittel zu essen, die bereits abgelaufen sind, da ihre Qualität und Sicherheit möglicherweise beeinträchtigt sind. Das Verfallsdatum dient als Hinweis darauf, wann das Produkt am besten gegessen werden sollte. Wenn das Verfallsdatum bereits überschritten ist, können Bakterien und andere Mikroorganismen im Produkt wachsen, was zu Lebensmittelvergiftungen und anderen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führen kann. Es ist daher ratsam, das abgelaufene Produkt nicht mehr zu essen und stattdessen entsorgen.

michi57319  12.03.2023, 23:52

Aber doch nicht bei trockenen Zutaten. Schimmel und Bakterien benötigen Feuchtigkeit und Wärme.

Kugelflitz  13.03.2023, 07:33
Es wird nicht empfohlen, Lebensmittel zu essen, die bereits abgelaufen sind

Vollkommen falsch, es wird empfohlen, Lebensmittel, die das MINDESThaltbarkeitsdatum überschritten haben, vor dem Verzehr zu kontrollieren, da diese für gewöhnlich noch einwandfrei sind. Gerade bei Trockenprodukten.

Weiß die KI das etwa nicht?

BumBamBim  12.04.2023, 01:05

MHD und Verfallsdatum sind nicht das selbe. Trockenfutter hat meinst ein Mindest haltbar bis- datum

Öffnen, daran riechen, mit heißem Wasser aufgießen, Riechtest wiederholen. Geschmack prüfen und wenn unauffällig, einfach essen.

Der älteste Joghurt in meinem Kühlschrank war ein halbes Jahr drüber.

Letztes Wochenende habe ich Bier getrunken, welches dauerhaft gekühlt im Herbst 2021 abgelaufen war.

Wir haben innerfamiliär auch schon 14 Jahre abgelaufenes Malzbier verkostet.

Das aufgedruckte Datum stellt lediglich ein Minimum dar, niemals das Maximum.

Himalayasalz liegt seit Millionen von Jahren im Berg. Wenn es in eine Tüte abgefüllt wird, hat es plötzlich ein Haltbarkeitsdatum.

Ich hoffe, du hast das Prinzip dahinter verstanden.

Ja, die ist gefriergetrocknet. Und zu 85 % aus Salz. Also unendlich haltbar. Die paar Monate spielen keine Rolle.

Außerdem ist es das MINDEST HALTBARKEITS DATUM!!!! Warum begreift das hier keiner!!!!

Mindesthaltbarkeitsdatum. Nicht zu verbrauchen bis. Ist doch reine Chemie. Ich hätte kein Problem damit.