5 in Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schule 67%
11 klasse 33%
Noten 0%

4 Antworten

Schau, dass du den Fünfer wenigstens auf einen Vierer bringst. Ich meine, mit Nachhilfe und freiwilligen Referaten etc., müsste das möglich sein. Du willst ja nur durchkommen und keinen 1er als Note in Mathe haben. Über einen Vierer kann man immer irgendwie verhandeln, sofern dich dein Lehrer und die Schule mag. Die Schule und die Lehrer scheinen dir ja gut gesinnt zu sein, sonst hättest du sonst auch nicht so tolle Noten.

Vernachlässige da lieber andere Fächer ein wenig und konzentriere dich viel mehr auf Mathe. Dein Zeugnis würde so super aussehen, wenn da dieser 5er nicht rausstechen würde. Wäre wirklich zu schade um das tolle Zeugnis. Vielleicht ist sogar ein Dreier drin in Mathe, dann wäre dein Zeugnis Top für die Oberstufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ineedanswers135
Fragesteller

Ich hab schon seit 3 Jahren Nachhilfe aber es bringt einfach nichts. Ich habe dyskalkulie da kann ich noch so viel lernen.Mündlich gebe ich mein bestes aber ich glaube nicht das man in Mathematik ein Referat halten.

Knoerf  20.12.2022, 21:09
@Ineedanswers135

Weiß dein Mathe-Lehrer von deiner "Krankheit"? Falls nicht, gehe mal mit deiner Mutter persönlich zu deinem Mathelehrer in einem privaten sechs Augen Gespräch und deine Mutter soll einen offiziellen Nachweis der Dyskalkulie deinem Mathelehrer zeigen und sie soll nett und höflich mit ihm reden, ob vielleicht ohne einer Prüfung mit einem Referat oder Seminararbeit wenigstens eine Note 4 möglich wäre.

Ich denke wenn dein Mathelehrer einigermaßen korrekt und anständig ist, wird er den Vierer dann geben. Es ist zwar teilweise eine Schenkung aber andererseits kannst du nichts für deine Dyskalkulie und das soll dein Zeugnis und deinen Werdegang nicht ruinieren. Doch erzähle niemanden über dieses geheime Treffen, ansonsten könnten deine Mitschüler neidisch werden und dich dafür dann eventuell mobben.

Knoerf  20.12.2022, 21:14
@Ineedanswers135

Im Referat bzw. Seminararbeit musst du nichts mathematisches machen. Du kannst auch einfach ein Referat über einen berühmten Mathematiker halten, wie z.B. Pythagoras. Fertig. :)

Ineedanswers135
Fragesteller
@Knoerf

Meine Mathematiklehrerin weiß von meiner dyskalkulie aber sie meinte nur das andere mit dyskalkulie es auch geschafft hätten eine gute Note zu schreiben.

Knoerf  20.12.2022, 23:49
@Ineedanswers135

Gehe am besten mit deiner Mutter in ein Privatgespräch mit der Lehrerin. Glaube mir, vor Eltern haben die Lehrer auch mehr Respekt, als vor den eigenen Schülern. Betont auch, dass du in ALLEN anderen Fächern sehr gut bist und es schade wäre nur wegen Mathe vielleicht sogar kein Abitur zu bekommen.

Sagt auch, dass du in Mathe Nachhilfe ohne Ende nimmst, es aber dennoch nichts bringt. Damit sieht sie, dass du alles andere als faul bist. Ihr beide müsst gut reden können, als ginge es um eine politische Wahl. Ich sage immer, wenn man auf klassischem Wege keine positive Note erreichen kann, dann müssen andere Wege her.

Viele Wege führen nach Rom, sagt man so schön. Ich spreche aus Erfahrung. Ich musste auch manchmal solche "Strategien" anwenden, ansonsten hätte ich heute auch keine Matura (DE: Abitur). :)

Das geht, wenn du die 5 (wenn LK) mit zwei 3en im LK oder einer 2 im LK ausgleichen kannst. Andersrum genauso im Grundkurs.

Grundkurse müssen mit Grundkursen und LKs mit LKs ausgeglichen werden, zumindest in RLP.

Ineedanswers135
Fragesteller

Bin in der elften hab noch keine lks und so.

Adilx  20.12.2022, 21:13
@Ineedanswers135

Dann Haupt und Nebenfach, ist ja ähnlich. Wir hatten in der 11 schon LKs

Ich weiß zwar nicht, was das für eine Abstimmung sein soll (11. wiederholen, bessere Noten bekommen durch lernen oder Schule wechseln???), aber:

Du kannst eine 5 ausgleichen, wenn du in einem anderen, gleichwertigen Fach mindestens eine 2 hast. Dementsprechend wirst du ganz regulär in den 12. Jahrgang versetzt werden.

Ineedanswers135
Fragesteller

HAHAHAH SORRY ICH WEISS SELBER NICHT WAS ICH DA GEMACHT HAB. Hab mich erst vor ein paar Tagen angemeldet.

Ich denke. Du kannst EINE 5 ausgleichen mit einer 2. Sogar mit einer 3 sollte es gehen ...