48 PS mit offen mehr leistung?

PS; fällt der polizei überhaupt auf bei einer Kontrolle das ich die Maschine nicht fahren darf? Weil es ist ja alles mit 48 PS eingetragen

5 Antworten

Lesetipp: https://www.gutefrage.net/frage/honda-cbr-600-rr-auf-48ps-drosseln

Ob es auffällt, lässt sich schwer sagen. Halte die Rennleitung nicht für vollkommen weltfremde Autofahrer, bestimmte Standardthemen kennen die durchaus. Es soll übrigens auch Polizisten geben, die selber Zweirad fahren. ;-)

Kurz: es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auffallen. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist meines Wissens eine Straftat und die Versicherung wird sich auch nicht freuen: https://www.bussgeldkatalog.org/unfall-ohne-fuehrerschein/

PS; fällt der polizei überhaupt auf bei einer Kontrolle das ich die Maschine nicht fahren darf?

Wenn Du an einen Polizeibeamten gerätst, der sich mit der Materie auskennt, hast Du die A....karte. Das sind gar nicht so wenige, die dahingehend speziall ausgebildet werden. Und dann kommt ja noch dazu, das sich bestimmt der ein oder andere Beamte auch hobbymäßig mit Motorrädern auskennt. Ich würde sagen...ganz dünnes Eis....

Offenbar hast du bis jetzt einfach Glück gehabt. Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat. Daher würde ich jetzt die Karre stehen lassen und warten, bis du deine Aufstiegsprüfung machen kannst. Hast du diese im Sack, ist alles wieder gut.

Warum solltest du die nicht fahren dürfen? Wenn du den Führerschein und die Drossel vor der Regelung hast ist es egal.

bannanenwedler
Fragesteller

Ich hab den a2 Führerschein 2018 gemacht, die Regelung ist 2016 in Kraft getreten. A1 hatte ich schon 2016

EinsMaxi  16.04.2020, 10:33
@bannanenwedler

Könnte Probleme geben da du deinen Führerschein später hast und dort es schon das gesetzt gab.

Servus,

natürlich fällt das Beamten auf. Die kennen sich i. d. R. mit den Regularien der Motorradführerscheine aus und mit einem Blick auf die Fahrzeugpapiere und das Datum auf deinem Führerschein ist klar, dass du in diesem Sinne ohne Fahrerlaubnis fährst.

Entscheidend ist das Datum wann du den A2-Schein erlangt hast. War dieses im oder VOR November 2016 betrifft dich diese EU-Regelung nicht.

Außerdem sind es 96 PS, nicht 98. Sprich besser in kW, das ist genauer (70 kW).

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
bannanenwedler
Fragesteller

Danke. Meinen a1 Führerschein hab ich am 7.1.2016 bekommen, aber der a2 erst 2 Jahre später. Das bedeutet also ich wäre voll dran wenn sie mich raus ziehen. Aber wird in der Coronazeit häufig kontrolliert? Ich denke die haben besseres zu tun vor allem weil ich an der Grenze zu Frankreich wohne ziehen sie momentan so gut wie nur Franzosen aus dem Verkehr. Die Strafe wird dann wohl auf fahren ohne Fahrerlaubnis fallen. :-/

emesvau  16.04.2020, 11:22
@bannanenwedler

Das hast du richtig erkannt. Dass die Polizei weniger kontrolliert ist ein Irrglaube. Personen- und Fahrzeugkontrollen nehmen aufgrund der Kontaktsperre eher noch deutlich zu!

bannanenwedler
Fragesteller
@emesvau

Mh schade dann kann ich nur hoffen das die Fahrschule am 3. März wieder aufmachen darf 😕

wattdennnu2  16.04.2020, 12:11

Außerdem sind es 95 PS. ( 70 kw = 95,1735 PS). (Die Steilvorlage hast du geliefert...)