48 PS drossel bei einer 1199S möglich?

6 Antworten

Technisch kann man fast alles drosseln. Aber..........

Es wird sich jämmerlich fahren. Es ist ein Verbrechen gegenüber so einen Kunstwerk.

und wie ich gelesen hab muss man sich an das handling gewöhnen

Ein Supersportler wird ja nicht nur durch dei Motorlweistung zum Supersportler. Das Handling, die Bremsen, die Fahrwerksabstimmung. .........

und da es mein Ziel ist sie offen nach der Probezeit zu fahren,

Der Stufenführerschein hat erst mal nix mit der Probezeit zu tun. Und dann wird sie wohl nicht mehr so schön aussehen. Wenn man einen Anfänger an die Bremsanlage eines Supersportler läßt, ist der Crash quasi sicher.

finde ich es besser dann von vorne rein mit weniger PS einzufahren.

Die Idee hatten schon viel, und sehr viele haben es nicht überlebt. Eine Maschine die auf 48 PS zugewürgt ist , aber die eigentlich vom Fahrwerk und der Getriebeübersetzung und allem auf annähernd 300 ausgelegt ist, ist unfassbar träge und lahm. Da fahren Dir die kleinen Mädchen auf den alten Suzuzki GS500 davon. und du gewöhnst dich daran ein absolut überlegenes Fahrwerk in einem absolut trägen Karren zu fahren. Dann kommt der Tag der Befreiung, und die vollen 195 PS zerren am Hinterrad, und du fährst die erste lange gerade so wie Du es 2 Jahre gewohnt warst .......

... und nach der Hälfte des Weges wird dir klar, daß Du nicht mehr vor der nächsten Ortschaft anhalten kannst. Und dann stirbst Du.

Möglicherweise liege ich falsch mit meiner Meinung,

Ohh ja, und wie!

JasonWarHier
Fragesteller

Dann mal anders formuliert frage ich auch dich, welche Maschine würdest du mir ehmpfolen? Wie oben schon gesagt, bitte keine Honda/kawasaki Maschinen und keine R-6

Effigies  17.09.2014, 23:42
@JasonWarHier

Eine 600er Supersportler wie die R6 ist wohl noch übler. Das ist so ziemlich das ungeeignetste was es zum 48PS drosseln überhaupt gibt. Keine Honda, Kawasaki, OK, dann eben Yamaha und Suzuki....... also ob das einen großen Unterschied macht.

Die Aprilia 750 Shiver is ziemlich gut. Oder ne Enduro. BMW F650.

JasonWarHier
Fragesteller
@Effigies

Sagen wir mal du würdest an meiner Stelle sein. Ich liebe das sportliche Design er Ducati, was würdest du mir ehmpfolen? Egal welche Marke. Am besten auch ein Sport bike und je nachdem geht auch ein streetfighter wie bei der Ducati. Bevor wir um den heißen breite reden. Was würdest du dann nehmen?

JasonWarHier
Fragesteller
@Effigies

Das ist für mich vom aussehen reiner Müll. Tut mir leid wenn das offensiv rüber kommt aber ich steige auf nichts raus was für mich kein "style" hat.

Effigies  18.09.2014, 13:17
@JasonWarHier

Tja, bei mir gibts nur Moppedberatung. Wenn Du ne Modeberatung brauchst mußte die Frage in ner anderen Rubrik stellen.

JasonWarHier
Fragesteller
@Effigies

Es tut mir leid das dein, wenn ich es so sagen darf dein "Müll" nicht mag. Es ist einfach nicht mein Geschmack. An sich ist es doch verständlich.

Nimm dir bitte mal meinen Ratschlag zu Herzen, ich fahre schon eine Weile Motorrad und weiß, wovon ich rede...

Die 1199S kostet über 20.000€!

Und fakt ist eins: Das Geld muss man erstmal verdienen. Also wenn du nicht Söhnchen von Beruf bist, kannst du dir mal ausrechnen, wie lange du für das Geld arbeiten gehen darfst.

Es ist auch nicht damit erledigt, dass du die 20.000€ auf den Tisch legst und sich das ganze dann erledigt hat. Ein 20.000€ Motorrad nur auf Haftpflicht versichern, das würde nur ein totaler Vollidiot machen. Die musst du wenn überhaupt auf Vollkasko Versichern. Und jetzt schau dir mal an, was du da jährlich alleine für die Versicherung für einen Betrag bezahlst. Da sind mal locker flockig 2000€ pro Jahr weg, nur für die Versicherung, ohne dass du auch nur einen Meter mit dem Motorrad gefahren bist. Für das Geld, was du alleine für die Versicherung pro Jahr zahlst kaufen sich andere Leute ihr erstes Motorrad...

Außerdem solltest du dich mal schlau machen, was für die 1199S eine Inspektion kostet. Und was die Verschleißteile so kosten... Und da du ein Fahranfänger bist, kannst du auch direkt mal nachschauen, was zwei neue Seitenverkleidungen kosten, falls du mal in einer Kurve einen Rutscher haben solltest. Alles das sind Sachen, die schweineteuer sind, und das nicht nur bei einer Ducati sondern bei jedem Motorrad in dieser Leistungsklasse. Aber eben genau deshalb, weil es exklusive Motorräder aus Italien und keine Massenware aus Japan ist, sind die ganzen Sachen eben noch teurer, als bei einem vergleichbaren japanischem Motorrad.

Deine Theorie mag ja schön und gut sein. Aber hast du dir schonmal Gedanken gemacht, warum dieses Bike nur von absoluten Experten gefahren wird, die jahrelange Erfahrung haben? Weil es ein Motorrad ist, das von hunderten Ingenieuren bis ins aller letzte Detail perfekt abgestimmt wurde, um maximale Performance und ein perfektes Fahrverhalten zu erzielen. Und dann kommt einer wie du und drosselt da mal eben fast 150 PS weg. Damit veränderst und ruinierst du das komplette Gesamtpaket von diesem Motorrad und du änderst das Fahrverhalten völlig, weil dieses Bike für seine 200 PS und eben nich für 48 PS entwickelt abgestimmt wurde.

Wenn du meinen Rat hören willst: Bevor du dich an so ein Profi Gerät ranwagst, solltest du mindestens 4 Jahre Erfahrung auf einer anderen Supersportler mit mehr als 130 PS haben. Die 1199S ist absolut nichts für Anfänger und für eine Drossleung überhaupt nicht geeignet. Ich will damit nicht sagen, dass das nicht gehen würde, aber es macht hinten und vorne absolut 0 Sinn.

JasonWarHier
Fragesteller

Ich schaue halt nach andere Möglichkeiten und sehe es selber ein das ich mindestens in der Probezeit auf das Meisterwerk verzichten muss.

Ich würde aber gerne eine Ducati fahren, welche Maschine würde du mir dann ehmpfelen.? Ich sage schon jetzt, keine Honda/kawasaki und keine R-6.

drhouse1992  18.09.2014, 15:12
@JasonWarHier

@JasonWarHier: Dann schau dich mal nach was kleinerem oder nach einer gebrauchten um.

Ich würde dir eine gebrauchte Ducati 748, 996 oder eine 998 empfehlen, wenn es denn unbedingt eine Ducati sein soll. Wenn du bereit bist, ein bisschen Geld auszugeben, bekommst du da durchaus richtig gepflegte Exemplare.

Und da die schon etwas älter sind, sind die nicht nur günstiger zu haben, sie haben mittlerweile auch schon fast Kultstatus. Eine 996 ist definitv eine bessere Einsteiger-Ducati als eine 1199S. ;)

Effigies  18.09.2014, 00:44
Die musst du wenn überhaupt auf Vollkasko Versichern.

Das kannst du knicken. Die versichert keiner. Schon gar nicht mit nem Fahranfänger drauf. Wird jede Versicherungsgesellschaft ablehnen.

Eh gillt in Deutschland noch nicht die Regel, dass die Ausgangsleistung 96PS nicht überschreiten darf? Wenn nicht, drosseln kann man alles, ob es aber eine solche für das Bike gibt musst du mal nachfragen. Such mal bei alphatec, die baune Drosseln für (fast) alle Bikes.

JasonWarHier
Fragesteller

Wie Ich gelesen habe gilt das mit der PS Begrenzung nicht in Deutschland bzw nicht mehr. Es soll aber im Ausland (also in der EU ) noch so sein, somit hätte man Probleme im Ausland, aber das habe ich ja nicht vor. Das Problem liegt ich glaube ich am Gewicht pro ps

Effigies  18.09.2014, 00:49
@JasonWarHier
nicht in Deutschland bzw nicht mehr

Falsch, es muß "noch nicht" heißen. Das ist Bestandteil einer verbindlichen EU Richtlinie die Deutschland noch nicht in nationales Recht umgesetzt hat.

Aber wenn sie das nicht bald nachholen droht ihnen ein Verfahren und ne deftige Strafe.

Hallo, immer die Leute die ihren nutzlosen Senf dazu geben und keine Ahnung haben... Antwortet einfach mal auf die Frage, die gestellt wird!!!

Also... das Problem bei der 899 und der 1199 ist, dass du ein "Ride by Wire" System hast. Bedeutet, dass du sie nicht mechanisch drosseln kannst da kein Seilzug ect. verbaut ist. Einzigste möglichkeit ist ein Softwareentwickler, der eine 48 PS Map erstellen kann, die wiederum durch den TÜV gebracht werden muss. Im Ducati Forum ist bereits einer dran so eine Map zu erstellen. Dauert bis ca. nach Ostern 2015. Google einfach bisschen. Und JA man darf in Deutschland alles drosseln solange dass Leistungsgewicht von 0,2 KW pro Kg.

Ich versteh auch nicht wo das Problem dabei ist?? wenn er das Geld hat und sich mit 48 PS an die Maschine gewöhnen will bis er offen fahren darf spricht nichts dagegen!!? Es schadet auch nicht dem Motor. Schließlich ist es wie Teillast fahren!

LG Patrick

Hauptsächlich muss man beim Drosseln das Maschinen Gewicht die alte ps Zahl und noch weiteres beachten, die genauen Formeln weis ich jetzt nicht aber es ist schon nicht möglich die yzf-r6 zu drosseln die deutlich weniger ps hat also vermute ich das es dort auch nicht Funktioniert...

JasonWarHier
Fragesteller

Von der R-6 gibt es Videos mit 48 ps auf YouTube.

Effigies  17.09.2014, 22:05
@JasonWarHier

Auf die Videos ist aber gepfiffen. Eine 48PS R6 ist so ziemlich der grottigste Hobel den man mit dem A2 fahren kann. Völlig bekloppt.

assassinskiller  17.09.2014, 21:00

Hohl dir doch lieber die 899 die hat etwas weniger Leistung, ist günstiger und sieht im Design ziemlich ähnlich aus

assassinskiller  17.09.2014, 21:02

@jason im deutschen Straßen Verkehr? Runter Drosseln kannst du alle, aber es weder gut für Motor, noch wird sie wahrscheinlich zugelassen wenn man den 48ps Führerschein hat weil sie durch das leichte Gewicht und die hohe drehzahl zu große Leistung erzielt

JasonWarHier
Fragesteller
@assassinskiller

Deshalb stelle ich erstmal hier die Frage und mache auf paar Telefonate Morgen. Mein Ziel ist es einfach in der Probezeit die Maschine einzufahren bzw mit SEM handling vertraut machen.

Da es zb was völlig anderes von einer 600 gixxa auf eine 1199 panigale und sehr schnell daneben gehen kann.

Effigies  17.09.2014, 22:20
@JasonWarHier

Du bist als Fahranfänger aber noch mindesten 5 Jahre davon entfernt eine 600er Supersport fahren zu können.

JasonWarHier
Fragesteller
@Effigies

Woher möchtest du wissen das ich so "schlecht " bin? Ich fahre erst nicht seitdem ich mein A2 schein hab Motorrad. Daher Kannts du nach dieser "Tabelle" nicht jeden Fahrer pauschal sagen "erst nach X Jahren Kannts du gut fahren". Es ist einfach eine Frage des "Talents " und der richtigen selbst Einschätzung. Ich fahre täglich viel und Erwachsene Fahrer (Freunde meines Vaters) alles +45 die schon Jahre lang fahren sind der Meinung das ich zwar kein Profi bin bzw Nicht so fahren kann wie die aber im vergleich zu anderen Anfänger deutlich besser. Ich schaue mal was bei der Ducati 899 machen list.

assassinskiller  17.09.2014, 21:20

Es ist anderes doch man muss sich klein herantasten, am besten ging das mit dem 125ccm Führerschein mit 16 dann hatte ich einen guten Umstieg auf eine größere Maschine und jetzt die r6

JasonWarHier
Fragesteller
@assassinskiller

Also die 848 sieht auch nicht schlecht aus, ist zwar nicht das gleiche aber sieht auch gut aus. Wäre es dann möglich aber die zumindest die zu fahren?

Ich bin auch schon 50 und 125cc Maschinen gefahren, es ist immer was anderes.

assassinskiller  17.09.2014, 21:23

Hohl dir halt lieber eine kleiner panigale und überprüfe ob man die Drosseln kann denn offen gehen die dann auch noch richtig gut

assassinskiller  17.09.2014, 21:31

Im Grunde genommen is es auch egal, denn lässt du dir deine traummaschine drosseln müsst du auch gleich mit der fahrn und es kann was schief gehen, also einfach üben und wenn du fahren kannst, was ich dir zutraue, wirst du es auch so mit der offenen schaffen wenn du halt nicht gleich übertreibst

JasonWarHier
Fragesteller
@assassinskiller

Ich rufe einfach mal beim Ducati Händler an. Die werden schon wissen welche Maschinen gehen. Aber danke für die Hilfe.