4,5h nach der Pille leichten Durchfall gehabt und nach einer Woche ungewohnte unterleibsschmerzen = schwanger?

3 Antworten

Hallo :)

was für eine Pille ist das denn? Wenn es eine Kombipille ist, also Östrogen + Gestagen, dann behält die Pille ihre Wirksamkeit, wenn sie mindestens 4 Stunden vor dem Durchfall oder Erbrechen im Blut war. Also vier Stunden nach Einnahme. Das steht auch immer im Beipackzettel drin :)

Das kann bei jeder Pille anders sein, können auch drei Stunden sein. Lest euch den Beipackzettel durch, da steht drin, wie die Wirksamkeit ausfällt bei Erbrechen oder Durchfall nach der Einnahme.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – ich informiere mich gerne :)

Jojo2222826
Fragesteller

Hey :)

also sie hat keine Kombipille und es steht auch drinnen dass die Pille 3-4h im Körper sein muss, dennoch hat sie jetzt ungewohnte Bauchschmerzen:(

es war die erste Einnahmewoche nach der Periode und wir hatte vergessen dass man eine 2te pille nehmen sollte (wenn Durchfall / Erbrechen)

erst waren wir sehr zuversichtlich dass sie nicht schwanger ist aber die neuen Anzeichen machen uns beiden Riesen sorgen.

es lief so ab:

Samstag Abend 20 Uhr Pilleneinnahme -> ca 23 Uhr GV -> ca 0:35 Uhr „Durchfall“

Sonntag Mittag GV

dann ist es uns erst aufgefallen dass sie eine 2te Pille hätte nehmen sollen

Jojo2222826
Fragesteller

Ergänzung: Pille heist: Amelina und ist eine Kombipille

LittleMia2001  14.05.2024, 00:41
@Jojo2222826

Im Beipackzettel steht 4 Stunden :) also wenn es nach 4,5 h nach der Einnahme zu Durchfall gekommen ist, dann bestand die Wirkung. :)

LittleMia2001  14.05.2024, 00:46
@LittleMia2001

dann muss auch nichts nachgenommen werden. Somit ist die Pillenwoche nur relevant, wenn sie die Pille hätte nachnehmen müssen, weil sie innerhalb der 4 Stunden Durchfall hatte. Das hatte sie ja aber nicht. Bitte bedenkt auch, dass da immer steht KANN, die Wirkung muss also nicht herabgesetzt sein. Zur Beruhigung könnt ihr auch sonst zum Frauenarzt gehen oder je nach Zeit einen Test machen. Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie schwanger ist, wenn sie außerhalb des Zeitfensters Durchfall hatte.
🍀🍀

Nein.

Das was du beschreibst ist "normaler" Durchfall. Ist zwar sehr unangenehm aber beeinträchtigt in Keinster Weise die Wirkung der Pille!

Was die Unterleibschmerzen angeht, das kann viele Ursachen haben, Stress z.B. Das ist auf jeden Fall kein Anzeichen für eine Schwangerschaft.

Außerdem ist die Pille nach 4,5 Std. schon durch den Magen durch und im Körper weiterverarbeitet, da ist sie ohnehin save. Also macht euch keine Sorgen

Schwangerschaftsanzeichen bekommt man außerdem nicht schon nach einer Woche, da hat sich das Ei nicht mal richtig eingenistet. Frühestens ab der 5 SSW kann man die üblichen Symptome verbuchen. Lass dich also vom Internet nicht irre machen, da steht viel und vorallem sehr viel Mist!

Jojo2222826
Fragesteller

Ja Google macht mich komplett verrückt 😂

Ihr Ziehen im unteren Bauch ist auch weggegangen als sie pupsen musste was mir persönlich viel Hoffnung gibt 😂

Sorgen mache ich mir nur dass die Schmerzen vom Eisprung kommen, den sie ja mit der Pille garnicht haben sollte. Es ist auch ihre erste Einnahmewoche gewesen mit einer neuen Pille (die davor soll aber laut Arzt 1zu1 gleich gewesen sein)

Hallo

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden wirklich flüssigen Durchfall (wie Wasser) hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Jojo2222826
Fragesteller

Genau das war auch unser Gedanke. Die Sorgen folgten erst nachdem sie jetzt eine Woche nach der Einnistung (falls es eine gab) sehr ungewöhnliche Unterleibsschmerzen hatte

HobbyTfz  14.05.2024, 10:00
@Jojo2222826

Leichter Durchfall hat keinen Einfluss auf den Schutz, auch nach 4,5 Stunden gibt es keinen Einfluss mehr auf den Schutz