43 Zoll bei knapp 3m Abstand?

3 Antworten

Kommt darauf an, wie du vor hast das Gerät zu nutzen. Fürs Filme, Serien oder Fernsehen schauen, ist das völlig in Ordnung. Fürs Zocken ist es grenzwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerTechnikEnt
Fragesteller

Nur zum Fernsehen schauen.

Jnnsznxx  16.04.2024, 22:29
@DerTechnikEnt

Zum Fernsehen reicht die Größe auf jeden Fall. Mein Fernseher ist 43 Zoll groß und ich sitze auch fast 3 Meter entfernt

Jnnsznxx  16.04.2024, 22:33
@DerTechnikEnt

Ich hatte noch nie das Problem etwas nicht richtig erkennen zu können, außer bei einigen wenigen Games, welche ursprünglich für PC optimiert waren und daher an manchen Stellen zu kleine Texte haben, aber das ist ja in deinem Fall völlig irrelevant

DerTechnikEnt
Fragesteller
@Jnnsznxx

Alles klar. Dann kaufe ich einen 43 Zoll Tv. Danke! Könnte wie schon erwähnt auch einen 50 Zoll + tv kaufen aber das sieht ja total affig aus im "Kinderzimmer" neben der Tür.

Jnnsznxx  17.04.2024, 19:39
@DerTechnikEnt

Kann ich verstehen. Mein Fernseher steht zwischen einem Regal und einer Wand. Ein 50 Zoll Gerät hätte vielleicht noch gerade so hingepasst, aber das hätte auch seltsam eingezwängt ausgesehen

Bei HD gilt: idealer Abstand = 2,5-fache Bildschirmdiagonale

TV-Diagonale: 43'' = 109,22 cm
idealer Abstand: 109,22 cm · 2,5 = 273,05 cm

Oder umgekehrt...

Abstand: 300 cm
ideale TV-Diagonale: 300 cm : 2,5 = 120 cm = 47''

Den meisten wäre das viel zu klein.

DerTechnikEnt
Fragesteller

Das sieht aber kacke aus wenn im Kinderzimmer so ein riesen Teil neben der Tür hängt. Was soll ich machen?