Entfernung Fernseher 77 Zoll?

4 Antworten

Grob kann man sagen (bei 4K Auflösung) der 1,5fache Wert der Bildschirmdiagonale ist noch angemessen. Bei dir wären das fast genau 3 Meter (2,94 m). Letztlich ist aber das Empfinden von jedem selbst.

Es kommt hauptsächlich auf deinen persönlichen Geschmack an. Ich sehe die Entfernungsangaben eher als allgemeine Empfehlung.

Selbst nutze ich seit einigen Jahren einen Xiaomi (Ultra-)Kurdistanz Projektor mit einer 100" ALR Leinwand. Normalerweise sitze ich in max. 3m Abstand zum Mittelpunkt der Leinwand und mir kommt das Bild nicht zu gross vor.

Ich würde dir deshalb empfehlen, in einem Elektromarkt selbst mehrere Geräte anzuschauen und auf dich wirken zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich / Privat

Drei Meter sind zu nah. Da kannst du den Inhalt nicht mit einem Blick erfassen, sondern musst hin- und herschauen. Das strengt unnötig an.

Das musst doch du wissen, ob dir 3 Meter Abstand ausreichen