Optimale Fernseh-Größe für mein Zimmer?!

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ist perfekt 67%
ist zu klein 33%
ist zu groß 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist zu klein

Das hängt immer davon ab was für ne bildqualität am meisten benutzt wird.

Ich hab z.b. 3,40 von couch zum fernseher und da ich selbst das normale fernsehprogramm in 720p schaue, ist der 55 zoll fernseher ideal. bei full HD wäre ein optimaler abstand zu meinem 55 Zoll z.b. nur 2m bis 2,70m.wenn der abstand größer ist,gehen die ganzen feinheiten vom full hd verloren bzw. sie fallen einem schon garnicht mehr richtig auf, und das "kino feeling" kommt nicht richtig auf.

ich hatte am anfang bedenken ob der fernseh nicht zu groß ist, aber selbst wenn ich mal was in normaler fernsehqualität anschaue und nicht in HD, ist der abstand voll und ganz ok.da wär sogar ein 60 zoll noch gut gewesen.

schau dir mal die liste hier an.da hast du ein paar anhaltspunkte wie der abstand bei welcher fernsehgröße und bei welcher bildqualität sein sollte. aus erfahrung kann ich sagen das man immer 1 nummer größer kaufen kann als empfohlen wird.

http://www.chip.de/artikel/Fernseher-kaufen-So-finden-Sie-den-richtigen-HD-TV-3_45710770.html

masterchris17
Fragesteller

Ich hatte mir ein 50 Zoller nachher geholt und das ist das beste was ich machen konnte, danke.

ist perfekt

Normalerweise soll die Regel sein: 2,5-fache der Bildschirmdiagonale.

Folglich ist der Regelabstand 2,66m - also mit drei Meter Abstand ist das gerade noch an der Grenze.

Man kann es also so lassen.

ich hab nen 40er samsung und der abstand bei mir beträgt ca. 2,5m. Die Entfernung ist absolut gut.