40GB RAM?

2 Antworten

Grundsätzlich wäre es zwar ideal, Speicherriegel identischer Kapazität einzusetzen. Wenn du die beiden verbauten 4-GB-Riegel aber weiterhin verwenden möchtest, sollte das auch funktionieren.

Achten solltest du dann aber darauf, dass du die Module gleicher Kapazität jeweils nicht direkt nebeneinander steckst, sondern jeweils in Slot 1 und 3 bzw. Slot 2 und 4. Wenn du die beiden verbauten 4-GB-Riegel einfach stecken lässt und die neuen 16-GB-Riegel in die beiden noch freien Slots einsetzt, müsste das genau dieses Ergebnis haben.

(Sollte sich dein iMac nach dem Speichereinbau ungewöhnlich verhalten oder in irgendeiner Weise Probleme machen, wäre es aber ratsam, die beiden 4-GB-Riegel zu entfernen und zu testen, ob das die Ursache war. Natürlich kann es in so einem Fall aber auch an den neuen 16-GB-Riegeln liegen, wenn z.B. einer davon fehlerhaft ist oder dir die falsche Spezifikation geliefert wurde).

Wie viele und welche Speicherriegel einsetzbar sind, hängt mit der Organisation des Arbeitsspeichers zusammen. Ich habe noch ein altes DELL-Laptop mit 6 GB RAM, aufgeteilt in 2 und 4 GB. Es muss also keineswegs immer 2ⁿ GB sein.

Für Deinen iMac legt Apple nur fest:

Verwenden Sie SO-DIMMs (Small Outline Dual Inline Memory Modules), die alle der folgenden Kriterien erfüllen:

  • PC4-21333
  • ohne Puffer
  • ohne Parität
  • 260-polig
  • DDR4 SDRAM mit 2666 MHz

und maximal 64 GB. Es spricht also nichts dagegen, wenn zusätzlich zu den 8 GB vorhandenem weitere 32 GB Arbeitsspeicher einbaust.