400 Liter Wasser Speicher wie viel kw Gas Heizanlage?

3 Antworten

Mit der Therme erwärmst Du die 400 l in einer Stunde. 400l mit 60° ergibt etwa 800l mit 36°, das sollte eigentlich für 4 normale Badewannen reichen.

Je nachdem, wie ausgiebig die Leute duschen...

Ein großer Speicher „verbraucht“ nicht wesentlich mehr Energie. Der Wärmebedarf resultiert aus dem Wasserbrauch und der Verlustleistung durch die Oberfläche und Zirkulationsleitung. Ein doppelt so großer Speicher hat aber nicht doppelt so viel Oberfläche.

ich würde je Duschvorgang mit 30..50 Liter Wasser rechnen. Das ist aber Mischwasser. Der Boiler muss zur Legionellenvermeidung mindestens 55 °C haben. Geduscht wird mit 38 °C. Die Damen vielleicht mit 40 °C. Frischwasser hat rund 10..15 °C. Rechnen wir mit 10. 50lx40° = 16lx10°+. 34lx55°. Somit würden theoretisch 136 l Heißwasser reichen. Praktisch mischt sich das Wasser im Boiler und man bekommt den Boiler nicht vollständig aufgeheizt. 200l wären wohl eine gute Größe. Auch bereits während dem Duschen wird nachgeheizt. Sind Badewannen installiert, wären 200l vielleicht knapp. Aber auch hier werden sicher keine 4 Badewannen gleichzeitig gefüllt.
hast du ein Mietshaus mit 4 Wohnungen und jeweils 3-4 Personen, sind 200l zu wenig. Hier duschen morgens sicher mehrere Personen.

Auch beim Aufheizen musst du bedenken, dass dann gleichzeitig nicht geheizt werden kann. 400 l von 15..35 auf 60 °C zu erwärmen bedarf 16,3 kWh. Bei 20 kW Heizleistung also 49 Minuten. Da musst du schauen, ob das bei einem 4-Familien-Haus noch reicht. Komfortabel ist das nicht mehr und ich würde dir dann Miete abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...ganz im Ernst: Das ist energetischer Unfug! Eine solch große Menge Warmwasser bereit zu halten, nur weil ggf. die Möglichkeit besteht, dass 4 Personen gleichzeitig duschen, kostet viel (teure) Energie. Die Hälfte würde schon reichen...auch wenn dan vielleicht einer im kalten steht (wie oft kommt es schon vor, dass "alle" gleichzeitig duschen?). Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, mit einem Ladesystem eine hohe Warmwasserleistung zu erzielen.