Lohnt sich noch eine Solaranlage mit Speicher?

3 Antworten

Rechne es dir doch einfach aus wann die Anschaffungskosten sich durch die Einsparung amortisieren. Hier wären es über 10 Jahre, in dieser Zeit kommen dann zusätzlich noch Wartungsarbeiten hinzu. Wohnst du noch so lange dort? Versicherung auch schon berücksichtigt? Ich persönlich würde es nicht machen. Ich hab mir letzen Monat selbst 2 Zellen aufs Dach gemacht die einen 300l Speicher erwärmen, damit brauch ich kein Heizöl für Warmwasser. Da die Aktion gerade mal 2500€ gekostet hat sind die Kosten schnell wieder drin.

Ich werde da auf jedenfall noch wohnen.

Ist ja vor 2 Jahren erst gekauft worden.

5 Jahre Versicherung wäre dabei.

ich finde nicht, du rechnest mit 12 jahren, aber du musst in 12 jahren schon noch geld in die anlage pumpen

die wird nicht 12 jahre ohne wartung und reparaturen auskommen

rechne dir mal durch,wieviel jahre du brauchst, ehe deine 13.000 amortisiert sind..................

ca. 12 Jahre

@DerBube01

musste halt überlegen... ich bspw. weiss,dass ich mein haus in 12 jahren nicht mehr selbst bewohnen oder vielleicht sogar besitzen werde..

@DerBube01

wenn die anlage 12 jahre wartungs und reparaturfrei bleibt, hat es sich dann armotisiert