40 mbit, kilobit und bitrate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bitrate ist in dem Fall 6.000 kbit/s, also 6 Mbit/s. Bei einem Upload von 40 Mbit/s könntest du also sechs Streams gleichzeitig machen und hättest immer noch genug Upload für den gewöhnlichen Bedarf übrig.

gruuli
Fragesteller

hä? dann ist die maximale bitrate von 6.000 bei twitch gerade mal ein upload von 0,75 megabyte? wie soll denn ein 1080p 60 fps bild bei einem 0,75 megabyte upload gut aussehen? (ich meine es sieht gut aus, aber bei nicht mal 1 megabyte upload kann ich mir das kaum vorstellen?)

Saftsack19  17.07.2020, 17:34
@gruuli

Musst halt Abstriche machen, was die Kompression angeht. Bedeutet, bei schnellen Bewegungen wird es schnell Artefakte geben.

gruuli
Fragesteller
@Saftsack19

also ich habe letztens einen stream gesehen, der hat mit 5.000 gestreamt bei 1080p 60 und das über die CPU, da waren absolut keine artefakte zu sehen und es war ein shooter, genauer apex legends, deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass selbst unter 1 mb/s solch ein gutes bild liefert Oo

Saftsack19  17.07.2020, 17:40
@gruuli

Wenn er mit 5.000 gestreamt hat, dann hatte er Sogar nur 0,625 MB/s.

Auf Groß- und Kleinschreibung wurde schon hingewiesen. Ein Text ist mit korrekter Rechtschreibung besser lesbar, bei Einheiten ist es sogar essentiell, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.

Bei Internet-Anschlüssen wird zunächst die Datenrate für den Download, also vom Internet zu Dir, angegeben. Eine "100 mbit leitung" ist also ein Anschluss mit einer Download-Rate von 100 Mbit/s. Der Upload wird zusätzlich angegeben, in Deinem Fall 40 (oder 50) Mbit/s.

Wenn Du auf Twitch streamen möchtest, ist der Upload wichtig. Eine "maximale bitrate von 6.000" bedeutet 6.000 kbit/s, also ungefähr 6 Mbit/s. Ein Upload von 40 Mbit/s reicht also locker aus.

mb: Millibit

Mb: Megabit

mB: Millibyte

MB: Megabyte

Da bringt es schon etwas, auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. ;-)

6000 bit = 6 mbit --

40 mbit = ca. 6,5 x 6 mbit - das reicht mehr als locker.....

gruuli
Fragesteller

wirklich? ist das so? kling logisch. demnach würden ja schon 10 mbit reichen um keine probleme zu bekommen, das hätte ich jetzt nicht gedacht. ein rechner bei google sagt 6000 bit sind 0,006 megabit.