4 Zugänge brauchen 36min zur Flüssigkeitsbereitszufuhr, nach 20 Minuten fallen zwei aus, nach weiteren acht auch der dritte Zugang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Erst einmal ermitteln wir wie viel Arbeit zu verrichten ist:

36 * 4 = 144 Minuten

Nun gehen wir der Reihe nach vor. Nach 20 Minuten fallen 2 Zugänge aus. Bis dahin haben 4 Zugänge gearbeitet:

4 * 20 = 80 Minuten

8 Minuten später fällt noch ein weiterer aus, bis dahin haben die 2 Zugänge weiter gearbeitet:

2 * 8 = 16 Minuten

Insgesamt gab es also 144 Minuten Arbeit und bis hier hin wurden (80+16=) 96 Minuten erledigt. Es fehlen also noch:

144 - 96 = 48 Minuten

Arbeit. Normalerweise würden wir die Restarbeit nun durch die Anzahl der noch verfügbaren Zugänge teilen, da aber nur noch 1 Zugang übrig ist, haben wir mit 48 Minuten unsere Antwort gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
lars675st
Fragesteller

Vielen Dank

4 Zugänge füllen in 1 Minute 1 / 36 des Inhalts; in 20 Minuten schaffen sie 20 / 36 des Inhalts; Rest 16 / 36 = 32 / 72 des Inhalts.

2 Zugänge schaffen in 1 Minute 1 / 72 des Inhalts. In 8 Minuten schaffen sie 8 / 72 des Inhalts. Rest 24 / 72 = 48 / 144 des Inhalts.

1 Zugang schafft in 1 Minute 1 / 144 des Inhalts. Da 48 / 144 noch fehlen beträgt die restliche Dauer 48 Minuten.