Eine Person braucht 90 Minuten für eine Aufgabe, eine andere Person braucht nur 60 Minuten. Wie lange brauchen die Personen wenn sie zusammenarbeiten?

6 Antworten

Es bietet sich an, einfach den Mittelwert zu nehmen, aber Arbeitszeit ist keine Kaufmenge. Hier geht es umgekehrt proporional zu.

Person 1 schafft in 1 Min.     1/90 der Arbeit
Person 2 schafft in 1 Min.      1/60 der Arbeit

Addiert man dies, erhält man die Leistungsmenge von beiden pro Minute.
1/90 + 1/60 = 1/36

Wenn beide zusammen 1/36 der Arbeit in 1 Min. erledigen, brauchen sie für die ganze Arbeit

36 Minuten.

---

Mmm. Erst stand eine Antwort hier eine Weile alleine herum.
Und nun sind schon wieder einige, darunter auch richtige da.
Aber ich gebe meine auch noch dazu.

(Außerdem wurde die falsche Antwort wohl auch korrigiert,)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

36 Minuten.

Der eine schafft 1/90 der Aufgabe pro Minute, der andere 1/60.

Zusammen ergibt das 1/36 (1/90+1/60) der Arbeit pro Minute.

Das Ganze ist demnach nach 36 Minuten erledigt.

Herzliche Grüße,

Willy

Um so mehr Leute an einer Sache arbeiten, desto mehr Zeit geht durch die Kommunikation verloren.

Am effizientesten Arbeitet eine Person für sich, aber Problemlösungen zu finden tun Menschen in der Regel besser, wenn mehrere Leute mit verschiedenen Blickwinkel daran arbeiten.

1/x=6/9 + 9/9

x=9/15 -> 36 Minuten

37,5 minuten

wenn sie beide 100% leistung bringen können und die aufgabe das ermöglicht

Schulzzugkaputt  20.05.2017, 11:54

36 min sind richtig

der eine macht 2 teile und der andere 3 in 3h

sind 5 teile in 3h

180 min durch 5 sind 36 min pro teil