4 Wellensittiche und nur 1 Nistkasten?

3 Antworten

Nachdem ich gelesen habe wie alt deine Wellensittiche sind kann ich dir nur sagen erst in einem Jahr Nistkästen zu besorgen. Solange kannst du dich in Ruhe informieren.

Wenn man einen Nistkasten zu früh anbietet, dann kann es passieren das die zu früh mit der Brut anfangen und dies kann nicht nur schädlich für das Paar sein, sondern auch für die zukünftigen Küken.

Ein Wellensittich paar sollte mindestens 1 Jahr alt sein, bevor es zur zucht eingesetzt wird. Sonst wird die Henne zu sehr geschwächt und ist schlicht weg zu jung. Bitte also erst 1 Jahr warten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Für eine Koloniebrut mit 2 Paaren Wellensittiche sollten 4 Nistkästen angeboten werden.

Jeweils recht weit voneinander entfernt und hoch anbracht.

Nach dem Legebeginn können die überschüssigen Nistkästen herausgenommen werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie sollten den Zuchtversuch sofort abbrechen, wenn sie einen geplant haben.

Denn das deutsche Tierschutzgesetz fordert von jedem Halter und Züchter, dass er die dafür notwendige Sachkunde besitzt.

Ihre Frage zeigt mir, dass Sie davon im Moment meilenweit entfernt sind.

Statt dessen sollten Sie zunächst ein altes Buch zur Wellensittichzucht bzw. -haltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie auch alle ihre weiteren Fragen ausführlich beantwortet finden und darüber hinaus noch vieles weiteres Interessante zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hufevi
Fragesteller

Das war nicht das was ich wissen wollte das ist zum allgemeinen Wissen meine sind noch 10 Wochen alt ich wollte einfach nur wissen ob das so ist also ganz ehrlich

sabrinaknittel  05.04.2020, 20:04

Es wäre sicher hilfreich, dem Fragensteller Autor und Titel des Buches zu nennen, das du favorisierst. Er besorgt sich sonst sicher das Falsche.