4 Stunden Schlaf pro Nacht gesund?

8 Antworten

Es gibt Menschen denen reicht das. Ich komme manchmal nur auf 3 Stunden.

Dein Körper sagt dir, wann es nicht mehr reicht. Gesund oder ungesund, kann man nicht festlegen. Ich kenne jemand der schläft seit Jahren maximal 3-4 Stunden.

Ihm reicht das. Er geht arbeiten und macht mindestens 4 Stunden Sport. Aber der Schlaf reicht ihm.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist individuell aber eher ungesund. Genauer :

Wie viel Schlaf man braucht ist individuell völlig verschieden. Bei mir sind es seit vielen Jahren ca. 4 Stunden. Ist aber schon verwunderlich weil ich täglich sehr viel Sport mache und der Körper schon seine Erholung braucht.

Ich behaupte jetzt keineswegs dass meine Schlafdauer genügend und gesund ist, kann ich zumindest nachhaltig nicht beurteilen.

Ich bin sogar froh darüber. Mit 8 Stunden Schlaf wäre mein Tag einfach zu kurz.

Vielleicht hast Du nur eine Phase und Dein Kopf hat viel zu verarbeiten. Wird sicher wieder mehr wenn Du weniger Stress hast

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schlafe seit 4 Jahren jede Nacht nur 4 bis 5 Stunden, arbeite aber auch mindestens 11, außer am Wochenende, da schlafe ich dann den ganzen Tag. ;)

Und ich lebe noch!

Ich würde es nicht als gesund bezeichnen, jeder Mensch benötigt unterschiedlich viel Spaß. Du solltest es nicht zur Gewohnheit werden lassen. Aber von ein paar kurzen Nächten wirst Du schon nicht sterben. Letztlich holt sich der Körper den Schlaf, den er braucht.

Normalerweise brauchst du wenn du körperlich und geistig sehr aktiv bist auch mehr Schlaf, als wenn du den ganzen Tag nichts anspruchsvolles machst. Zwischen 3 und 5 Stunden Schlaf dauerhaft können aber durchaus Schaden. Dein Kortisolspiegel (Kortisol = Stresshormon) wird während du schläfst abgebaut. Durch den wenigen Schlaf kann nicht viel Kortisol abgebaut werden. Und ein dauerhaft zu hoher Kortisolspiegel führt zu Gereiztheit, schlechter Laune, Konzentrationsschwäche, Leistungsabfall, Halluzinationen, schizophrenen Anzeichen und im schlimmen Fall sogar zu Epileptischen Anfällen. Quintessenz Schlaf ist wichtig. Wenn du eines dieser Symptome merken solltest würde ich dir empfehlen ein paar Tage normal zu schlafen, dann sind die Symptome auch wieder weg.

Denn unser Körper unterliegt dem zirkadianen Rhytmus, der von unserer inneren Uhr, dem Suprachiasmatischen Nucleus gesteuert wird. Dieser ist so eingestellt, dass wir alle 24,5-25 Stunden mindestens einmal schlafen. Zu wenig Schlaf kann die exogenen Zeitgeber wie zum Beispiel das reagieren auf Licht durch die Retina (Netzhaut) durcheinander bringen.

Ungesund ist das nicht , aber du wirst merken das dein Körper sich irgendwann den Schlaf holen wird.

Das du weniger produktiv Denken kannst , ist in einer Schlafmangelphase normal.