4 Monate alten Welpen allein lassen?

10 Antworten

Der Hund wird schnell merken, daß niemand im Haus ist ^^

Sollte er sich Beschäftigung suchen, ist das durchaus eine, die nicht in deinem/eurem Sinne ist.

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Sobald angekaute Möbel, zerrupfte Kissen und ähnliche Dinge auftreten, solltet ihr über eine Betreuung für den Hund nachdenken und organisieren.

Das wird möglicherweise ein Thema für das gesamte, kommende Jahr. Richtet euch einfach gedanklich schon mal darauf ein. Nach der Junghundphase kommt nämlich die Pubertät, in der auch noch mal alles in Frage gestellt wird, was bislang als sicher gelernt erschienen ist.

In dieser Zeit manifestieren sich dann auch gerne mal Unarten, die man eben nur unterbinden kann, wenn man präsent ist.

Ich drück euch die Daumen und wünsche euch die nötige Weitsicht.

Cheeklove
Fragesteller

haben einen riesigen käfig, sie wird also nichts anknabbern. In der Küche kann sie auch nicht viel anrichten. Beschäftigung wird sie finden, werde ihr einen kauknochen "rinderlunge" irgendwo verstecken dann ist sie erst mal beschäftigt

inicio  04.08.2016, 09:00
@Cheeklove

ach -so ein kaefighund .

ich hoffe du bist ein troll. wenn nicht ein fall fuer den tierschutz!

Cheeklove
Fragesteller

nö kein käfighund ;) Käfighaltung im haus ist kein fall für den tierschutz also kannst du mir nichts. Es geht dich auch nichts an mein hund liebt den käfig und jault ohne ;)

Nils19920803  17.12.2016, 23:25
@eggenberg1

Tja tja unserer hündin geht es mit dem Käfig mehr als gut 😉 sie hält doch 7 Stunden aus und ist ein sehr glücklicher Hund. Pech für euch nicht wahr?

Naja "in Ruhe lassen" und "ganz allein sein" sind zwei paar Schuhe, ich hab drei Hunde und bei uns war es so bei den einen mussten nur ein zwei Monate jmd in der Früh da sein und auf passen bei dem andern sieben Monate ! Also ich würde vor erst gucken das er nicht allein ist und es dann mach ein paar Wochen probieren, viel Glück … LinkE19

Cheeklove
Fragesteller

fürs gucken ist es jetzt zu spät. Kann meine ausbildung ja nicht abbrechen deswegen^^ da muss sie jetzt durch. Die dame unter uns ist eh schwerhörig falls die kleine jault, bellen tut sie nämlich nicht ist ein ruhiger hund, wird sie es nicht hören

inicio  04.08.2016, 08:58
@Cheeklove

wie herzlos und planlos bist du denn?

der welpe heult isch die ssele aus der brust und dir ist es egal -eure nachbarin hoert ja nicht???

ein welpe darf in diesem alter nicht alleine gelassen werden.

warum holft ihr euch einen hund, wenn keiner fuer ihn da ist. deine ausbildung kam ja nicht ueber nacht?

eggenberg1  05.08.2016, 11:38
@Cheeklove

^^ da muss sie jetzt durch.

 NEE  DA MUßT DU  /  IHR  jezt  durch ,   denn IHR habt euch  unüberlegt einen  welpen angeschafft -- es gibt genügend  erw. pits  in den tierheimen    der hätte  das  evtl noch weggesteckt mit  dem langen allein sein --  da  deine familie  ja immer   hunde hatte  s,olltest du eigentlich   wohl bescheid  gewußt haben    -- und deine ausbildung ist ja auch nicht   so sehr schnell überraschend  gekommen-- also   IHR  seid gefragt   und nicht  der  welpe , der die welt nicht mehr versteht   bei eurem verhalten

wie stellst du dir das vor???

einen welpen kann man in den ersten moante gar nicht alleine lasen. dann beginnt man mit einem kleinschrittigen training.. fuer wenige sekunden in ein anderes zimmer, dann an einen briefkasten/muelleimer etc.. bis ein hund einige stunden alleine sein kann -ohne zu jaulen, die wohnung vor panik zu zerstoeren, daeurt lange.

eine so lange zeit (von 8-13) sollte es regelmaessig gar nicht sein.

ein welpe muss auch alle 2-3 stunden pinkeln. soll er in seinem urin liegen, bis ihr wiederkommt -weil du willst ihn ja auch nocht in einen kaefig sperren?

wenn du deinen hund nicht vollieg zerstoeren willst -brauchtst du einen hundesitter (freunde/verwandte/nachbarn) die auf deinen hund aufpassen.

du hattest genuegend zeit das zu organisieren.

das es dich nicht juckt, wenn der welpe jault und winselt ist an herzlosigkeit nicht zu ueberbieten!

bitte gib den hund an menschen ab, die mehr zeit, geduld und leibe fuer ihn haben.

Cheeklove
Fragesteller

ich werde einen s.dre.k tun weil du es willst der hund wird für immer bei mir bleiben ;) Und sie hat das alleinsein super weggesteckt )

inicio  04.08.2016, 18:21
@Cheeklove

bei deiner behandlung wird der hund bestimmt nicht ein leben lang bei dir belien. da wird das ordnungsamt undder tierschutzschon irgendwann einschreiten..

manche tiere leiden stumm.

eggenberg1  05.08.2016, 11:42
@Cheeklove

Und sie hat das alleinsein super weggesteckt )

woher weißt du das ?? hast du ne kamera installiert   als beweis dafür   bzw. als kontrolle ?  deine nachbarin ist ja  taub,  kann also nichts hören , wenn die kleine stundnelang  jault und bellt und wimmert  und DU und DEIN freund    ihr werdet  es wohl nicht bis zu euere  tätigkeitstelle  gehört  haben--  außerdem kann es  sehr  wohl sein, dass sie  das erste mal noch ruhig ist  , aber nicht  auf  dauer .warum bittest du nicht deien muttter   sich um die kleien zu kümmern, wenn ihr nichtzu hause seid  ?

Das Alleinsein zu trainieren bedeutet im Verlauf des Trainings auch wirklich die Wohnung/ das Haus zu verlassen. Den Hund in Ruhe zu lassen hat absolut nichts damit zu tun.

Um einen Hund auf 4-5 Stunden zu bringen brauchst Du je nach Hund Monate. Wenn Du den Hund jetzt überforderst und ihn einfach alleine lässt, kannst Du Dir das Alleinsein richig versauen und hast anschließend sehr lange mit den Folgen (jaulen, bellen, zerstören, Stress) zu kämpfen.

An Deiner Stelle würde ich mir sehr zügig eine Betreuung für den Hund suchen und parallel dazu mit ihm trainieren. Hier ist ein guter Artikel dazu:

http://www.russell-info.de/erziehung/allein.html

Die dort angesprochene Box darfst Du aber auf gar keinen Fall für einen Zeitraum von 4-5 Stunden einsetzen.

ach du wieder, auch wenn dein Name schon wieder geändert wurde. Lasse doch deine Fragen hier, du wirst schon an der Reaktion deines Hundes erfahren, wie er auf das Alleine bleiben reagieren wird.  Wir können es nicht vorhersagen. Einsperren  in die Box darfst du ihn in deiner langen Abwesenheit nicht. Du meinst das dein Hund da jetzt durch muss, na mal sehen was passieren wird, wenn er damit nicht klar kommt, Dann kann er sich das Bellen und anderes Problemverhalten schnell angewöhnen.