4 Monate alte Bkh und 7 Monate alte Bkh?

Catlady102  05.12.2022, 18:48

Ach ja und Trockenfutter am besten nicht zu viel.

Wenn du möchtest kann ich dich über Hochwertiges Futter ein bisschen informieren wenn du da noch nicht so viel Wissen drüber hast😄

Genks007
Fragesteller

Gerne ☺️

4 Antworten

Hallo entweder hast du ein Futter was den beiden nicht schmeckt, oder du gibst den beiden zu viel Leckerlis.

Natürlich kann st du zur Sicherheit einen Tierarzt aufsuchen, oder du probierst es erstmal mit hoffentlich Hochwertigen Futter.

Wenn Sie das jetzige Futter nicht mögen, dann einfach mal entweder eine andere Sorte der Marke ausprobieren oder direkt eine andere Marke austesten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catlady102  05.12.2022, 20:36

Okay also zum Thema hochwertiges Futter gibt es vieles zu beachten.

Ich werde am Ende noch Gute und schlechte Marken aufzählen.

1. Ein hochwertiges Futter sollte ca. 60-70 % minimum Fleischanteil haben, manche Marken haben sogar bis zu 90 % Fleischanteil

2. Warum ist hochwertiges Futter besser als Minderwertiges?

Hochwertiges Futter ist Gesünder für die Katze weil es im Gegensatz zu Minderwertigen Futtermarken kein Zucker,Gedreide, Lock oder Aromastoffe enthält. Denn diese Sachen machen Katzen auf Dauer krank und die Lebenserwartung kann durch Minderwertiges Futter verkürzt werden.

3. Wie erkenne ich Hochwertiges Futter?

Hochwertiges Futter erkennt man daran wie das Futter Zusammengestzt ist + die Analytischen Bestandteile und die Ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe.

Aber da kannst du dir die YouTube Videos von Schlitzohr Haustier Kanal unter dem Begriff ,,Futter" anschauen. Da bekommtst du die nähere Erläuterungen der 2 Begriffe.

Hier mal ein Beispiel anhand von der Marke Macs wie es aussehen sollte:

Kalb und Pute

Zusammensetzung: 49,5 % Kalb (bestehend aus Kalbslunge,Kalbsherzen,Kalbfleischbrühe

49,5% Pute (bestehend aus Putenfleisch,Putenherzen, Putenlebern,Putenhälse,Putenfleischbrühe) 1% Mineralstoffe

Noch ein Beispiel von Catz finefood

Zusammensetzung

Lamm 50% (bestehend aus Herz,Muskelfleisch, Leber und Lunge Lamm und Pferde fleischbrühe 23,6%

20% Pferd (bestehend aus Muskelfleisch, Herz und Leber) 3% Zucchini, 2% Tomate, 1% Mineralstoffe ingwer 0,2%

So sollte eine Gute Zusammensetzung aussehen

Jetz nochmal ein Beispiel wie es nicht ausehen sollte

Huhn und Rind

Zusammensetzung

50% Huhn bestend aus Fleisch und Tierischen Nebenerzeugnissen

15% Rind bestehend aus Fleisch und Tierischen Nebenerzeugnissen.

Gedreide u.a. 2% Karotten

Öle und Fette u.a 1% Sonnenblumenöl

Mineralstoffe Zucker

Also du siehst es kann zwar 65% Fleischanteil sein, aber wenn die Tierischen Nebenerzeugnisse nicht genau aufgeschlüsselt sind können das auch minderwertige Innereien wie Euter,Pansen,Dick/Dünndarm sein.

Oder auch Haut Hufe Gemahlene Knochen, Federn Schnäbel und Fleisch von Tieren die an Krankheiten gestorben sind.

Und die Öle und Fette müssen auch 100%tig ersichtlich sein, ebenso wie das Gemüse

Und das Gemüse sollte 5% nicht überschreiten.

Am Ende sollte man beim Zusammenrechnen mit allen Zutaten auf 100% kommen,ansonsten gibt es versteckte Zutaten wie z.b Zucker oder Gedreide.

Natürlich auch die Zusatzstoffe beachten das gerade bei Katzenfutter genügend Taurin zugesetzt ist. Das sind bei den meisten Futtern 1500 mg pro kg

Denn Taurin ist für Die Katze eine überlebenswichtige Aminosäure die beim Mangel Erblindung hervorrufen kann.

Aber wenn bei Hochwertigen Futter Alleinfuttermittel draufsteht und die Zusammensetzung stimmt kannst du sicher sein das alles drin ist,was drin sein sollte.

Das war übrigens eine ausgedachte Zusammensetzung aber ich bin mir sicher das es Futter gibt was genauso zusammengestellt ist.

Und jetzt nochmal eine Zusammensetzung von Felix (Die Zusammensetzung habe ich aus dem Internet)

Ente in Gelee

Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Ente) Fisch und Fischnebenerzeugnisse,Mineralstoffe, Gemüse (0,6% dehydrierte grüne Bohnen,entspricht 5,4% Bohnen) Zucker.

Also du siehst schon den Unterschied zwichen Guten und schlechten Futter.

Jetzt zähle ich nochmal paar Gute und schlechte Marken auf.

Gute Macs,Feringa,mjammjam, cats finefood, Real nature, Wilderness,Minkas Naturkost, Premiere ( nur die Dosen) , Animonda Carny, Terra faelis, GranataPet,Strayz,Anifit,Mera, Wild Freedom, Betty's Landhausküche.

Das waren jetzt einige Marken die ich kenne die hochwertig sind.

Es gibt natürlich noch viele mehr,die mir aber jetz nicht alle einfallen.

Bei Carny da musst du bisschen aufpassen wenn deine Katze Allergisch dagegen ist da ist in allen Sorten Rind verarbeitet ist , aber es ist trotzdem ein Gutes Mittelklasse Futter.

Alle Marken kannst du im Fressnapf, Futterhaus bekommen oder Online bestellen bei Zoo Plus oder Zooroyal

Und jetzt nochmals die Schlechten Marken.

Sheba,Wihskas, KitKat,Felix,Multifit,Royal Canin, Animonda vom Feinsten,Leonardo,Purina Gourmet, Fit+Fun,Lily's kitchen,

Und hier hast du paar Marken die du meiden solltest aufgrund der schlechten oder unzureichenden Deklaration.

Auch hier fallen mir nicht alle ein

Wenn du ein hier nicht aufgeschriebenes Futter sehen solltest schaue dir einfach an was ich hier alles geschrieben habe und dann weißt du ganz schnell ob es hochwertig ist oder nicht, und wenn du in ferner Zukunft fragen zum thema Guttes Futter Haben solltest ich bin gerne bereit diese zu beantworten 🥰

Vielleicht schmeckt ihnen das Nass futter einfach nicht.

Hast Du vom Züchter nicht gesagt bekommen, was sie bei ihm bekommen haben,

Mit dem Futter solltest Du weitermachen. Das kennen sie schon.

Und gib ihnen erstmal keine Leckerli. Wenn sie zu viel davon bekommen haben sie keinen Hinger mehr und wollen nix anderes annehmen.

Ist denn wenigstens die Kätzin kastriert?Denn wenn nicht wird das auf eine überforderte Teenie-Mutterkatze hinauslaufen!

Eventuell frisst die Kätzin weniger, weil sie gerade rollig ist.

Genks007
Fragesteller

Die beiden sind nicht kartiert bzw sterilisiert….

October2011  05.12.2022, 19:07
@Genks007

Die Katze ist schon geschlechtsreif, der Kater mit 4 Monate so gut wie.

Wenn du da nicht ganz schnell wenigstens die Kätzin kastrieren lässt, ist eine Teenie-Mutterkatze schon vorprogrammiert.

Genks007
Fragesteller
@October2011

@October2011 hmm ich gehe Vollzeit arbeiten….kann man das eventuell erkennen ob die sich gepaart haben ? 🙈

Na wenn du die mit Leckerlis fütterst musst du dich nicht wundern, wenn sie ihr normales Futter nicht mehr wollen. Diese Leckerchen sind meist sehr Protein und fettreich. Die Katzen sind einfach satt.

Das ist wie bei Kindern auch. Wenn ich denen den ganzen Tag Schokolade und Gummibärchen gebe, wollen sie kein Gemüse mehr