4 jährige schreit vor Angst und Schrecken nachts?

4 Antworten

Rede mit ihr. Versuche zu erfahren warum sie Angst hat.

Mit 4 Jahren ist sie in einem Alter wo Albträume sehr heftig auftreten können.

Bei uns in der Familie gibt es auch Kinder in dem Alter. Es gibt eine ganz klare Regel. Egal wo die Kinder sind, sie werden geschützt durch Mamaliebe, Papaliebe, Omaliebe etc.

Jedes Kind bekommt vor dem Schlafen gehen sein Kuscheltier/Kissen mit Liebe aufgefüllt. Diese Liebe schützt das Kind ganz doll. Und es funktioniert wunderbar.

loloooow
Fragesteller

Ja das ist nun zum ersten mal passiert und sie lag zwischen uns. Wir haben uns auch gleich um Sie gekümmert umarmt und versucht zu beruhigen. Ich denke auch das Sie ihre Träume intensiv wahrnimmt.

maja0403  14.10.2021, 12:33
@loloooow

Das kann schonmal passieren. Wichtig ist, dass man das Kind dann nicht alleine läßt. Verhindern kannst du Träume nicht. Es gibt immer wieder Phasen wo Kinder intensiver träumen.

Eins unserer Kinder hat immer geträumt dass beim Kanu fahren Papa oder Schwester ins Wasser fallen und verschwinden. Total absurde Situation. Da kann man nur vermitteln dass das Kind nicht alleine ist und geschützt wird und zum eigentlichen Traumgeschehnis sagen, dass das so garnicht stattfinden kann weil alle Schimmwesten tragen.

Kleine Kinder haben oft solche Phasen.

Mein Enkel hatte das auch im Alter von vier Jahren.

Wir haben dann zusammen ein "Geister-Abwehr-Spray" zusammengestellt. Das war im Grunde nur Wasser und ein bischen Parfum. Aber mit etwas Bramburium drumherum, wird daraus eben ein Zauber-Spray.

Das haben wir dann in eine Sprühflasche gegeben und vor dem Schlafengehen alle Ecken des Zimmers von Geistern gereinigt. Zusätzlich stand die Flasche in der Nacht neben seinem Bett.

Er hatte nie wieder Angst und die Geister waren auch verschwunden.

Von Experte Kabisa bestätigt

Wird schlecht geträumt haben. Das passiert. Kinder können das in dem Alter noch nicht so einordnen.

Kleine Kinder sehen oftmals Dinge, die nicht wirklich da sind. Ob es nun die Fantasie ist oder ein Schatten im dunkeln der aussieht wie eine Gestalt oder sie einfach nur einen schlimmen Alptraum hatten, dies weiß man nicht. Beobachtet das ganze einfach mal :)

Vlt. hatte sie eine Schlafparalyse? oder wirklich einfach nur einen Nachtschreck.