3.Fremdspracge Spanisch oder Niederländisch?

5 Antworten

Spanisch ist eine der WEltsprachen. Niederländisch ist zwar eine Grenzsprache von uns, aber letztlich global uninteressant. Und da du älter wirst und auch mal einen Beruf haben wirst, weißt du nie,ob Spanisch für dich vielleicht mal sehr wichtig wird. Niederländisch wird es kaum sein. Außerdem können die meisten Holländer Englisch, und zwar besser als wir.

Hi.

Also ich würde ganz ganz klar Spanisch wählen. Kannst Du viel öfter brauchen. Vielleicht fährst Du ja in 10 Jahren gerne in Urlaub.

Niederländisch, also Flämisch, verstehe sogar ich Bayer sinngemäß, wenn sie langsam sprechen, Du müsstest da doch mit Deinem Heimatdialekt (Platt?) ganz viel verstehen.

Und wo spricht man niederländisch? Genau, da, wo Alle englisch können...

Niederländisch macht schon Sinn, wenn man hier im Grenzland wohnt und ab und zu mal in die Niederlande fährt. Ich spreche auch Niederländisch und arbeite häufiger dort.

Nicht jeder Niederländer spricht Deutsch, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele es weder können noch verstehen, vor allem meine Arbeitskollegen.

Niederländisch wäre für dich besser, da du an der Grenze lebst und evtl. dort öfters Urlaub machen wirst o.Ä. Außerdem ist Niederländisch eine Mischung aus englisch und deutsch, also ist das viel leichter.

Für dich macht am meisten Niederländisch Sinn da du an der Grenze wohnst. Außerdem ist es nicht wirklich schwer zu verstehen also brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen. Spanisch ist im Gegensatz zu Niederländisch deutlich schwerer.