3D Rigged Male Models Royalty Free (Blender)?

2 Antworten

Makehuman-Modelle sind gerigged, so weit ich weiß... :)

Im MB-LAB (Manuel Bastioni-Lab) werden Modelle oft mit einem Skin angezeigt, der die Nacktheit verdeckt. Das machen die wohl, damit es als Plugin in Blender zu laden ist.

Für Makehuman kriegt man einen Haufen an Addons für die weiter zu animierenden Sachen, in Blender kann man zusätzliche Sachen mit Bones versehen (z.B. einen Bauch einer dicken Frau wackeln lassen).

Kann ich nur empfehlen, aber man muss halt schauen, wie lange es noch derart nackt vertrieben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Das Plugin MB-Lab generiert ziemlich gute Charaktere, inklusive Rig und Texturen. Das kannst du hier runterladen:

https://mb-lab-community.github.io/MB-Lab.github.io/

Ebenfalls einen Blick wert ist Makehuman. Das hat ziemlich gute Importer für Blender mit an Bord, außerdem hat das ein relativ umfangreiches Repository mit Texturen, zusätzlichen Morphs, Basemeshes mit Genitalien uvm. Das gibt's hier:

http://www.makehumancommunity.org/

Beide liefern keine perfekten Modelle, aber mit ein wenig Arbeit sind sie einigermaßen brauchbar. Ist zumindest einfacher, als sie komplett selbst zu bauen.

Southface3d
Fragesteller

Danke. Makehuman kenne ich, sind aber nicht rigged soweit ich weiß?

OnkelOzzy  28.11.2021, 17:57
@Southface3d

Doch, es gibt sogar verschiedene Rigs zur Auswahl. Zusätzlich kann man die Mashes in unterschiedlichen Auflösungen exportieren, was ganz praktisch ist, wenn man beispielsweise Lowpoly-Figuren für den Hintergrund braucht.