3D Brille als polarisationsbrille zum angeln nutzen?

2 Antworten

Nein, denn ein 3-D-Effekt bricht die Reflektionen in einem vorgegebenen Winkel. Der Polarisationsfilter sorgt dafür, dass die beiden von zwei verschiedenen Punkten aufgenommenen, übereinander projizierten Bilder den rechten bzw. linken Augen zugeführt werden. Auf Deutsch: Die 3-D-Brille sorgt dafür, dass Du schielst bzw. doppelt siehst.

Sich in der Natur damit zu bewegen ist optisch ähnlich, als wenn Du 2,8 Promille im Blut hast.

Umgekehrt die Polbrille. Sie schwächt alle Reflektionen ab, die in der Blickrichtung nicht geradlinig auf das Auge treffen. Du wirst weniger geblendet und kannst besser durch die Waseroberfläche sehen. Bei guten Polbrillen sogar besonders gut. Jedoch ist durch die Geradlinigkeit die Gefahr hoch, dass Du einen Sonnenbrand auf dem Auge bekommst, weil Du damit direkt in die Sonne schauen könntest und der normale Schutzreflex (Augen zu kneifen) stark reduziert ist. Auch Autofahren ist mit einer guten Polbrille nicht anzuraten, da die Windschutzscheibe aus doppelten Verbundglas besteht, welche mit Folie verschweißt ist. Du siehst dann sehr deutlich die wolkige Folie. Bei einer billigen Polbrille ist dieser Effekt nicht so auffällig.

HerzogVonLidl
Fragesteller

wow danke, echt super Antwort :D

Die Antwort vom Rumpelrudi geht zwar in eine gute Richtung, aber als Angler und Optiker muss ich dennoch einiges richtig stellen... Eine 3D-Brille trennt immer zwei überlagert versetzte Bilder so, dass jedem Auge sein eigenes Bild darbeboten wird. Beim Polarisationsprinzip geschieht das so, dass die Filterausrichtung vom rechten zum linken Glas um 90° verdreht ist, und die entsprechenden Bilder in jeweils der zugehörigen Schwingungsrichtung ihr polarisiertes Licht aussenden. Man "schielt" nicht, sondern sieht auf jedem auge unterschiedliche Reflexionen in der Natur. Der gewünschte Effekt beim Angeln findet also immer nur auf einem Auge statt. Es würde zwar keinen Schwindel hervorrufen, jedoch wäre es einerseits irritierend, und andererseits erfüllt es den Zweck nicht. Dazu kommt, dass eine Kinobrille eine Absorbtion von nur 50% hat, was im Freien eher zu hell ist. Die Aussage mit dem Sonnenbrand auf den Augen ist Unsinn, denn gerade bei guten Polbrillen ist der Blend- und UV-Schutz erwiesenermassen gewährleistet, sodass man die Brille locker auch am Meer und im Gebirge tragen kann. Auch zum Autofahren eignen sich diese Brillen besonders gut, da die besagte "wolkige Abbildung" bei Frontscheiben nicht auftritt, sondern höchstens bei Heckscheiben. Autofahrer schätzen es, dass Reflexionen auf der nassen Fahrbahn oder entgegenkommenden Windschutzscheiben eliminiert werden. Fazit: Die Kinobrillen haben vom Prinzip her zwar schon normale Polfilter drin, sind aber unterschiedlich in die Fassung eingearbeitet. Würde man die beiden Gläser richtigdrehen, würde der Pol-Effekt in der Natur durchaus funktionieren