3D Filme und Videos mit VR Brille schauen?

Ich suche ein Programm was 3d Filme oder Videos in 3d über vr Brille abspielen kann

2 Antworten

Mir würde da "Bigscreen Beta" einfallen. Ist ein Program, kostenlos verfügbar auf Steam, über den man Filme/den Desktop in verschiedenen Umgebungen gucken kann. D.h. bspw. im Kino, oder zuhause auf der Couch (alles virtuell natürlich). Zudem gibts einen "Multiplayer", heißt man kann auch Freunde einladen und zusammen gucken.

Big Screen
Virtual Desktop
(glaube) Desktop+
Vive Video

annol98
Fragesteller

2 Fragen habe ich noch:

1. Brauche ich für Videos die im side by side Format vorliegen auch eine spezielle Anwendung. 2. wenn ich eine 3d bluray anschauen möchte dann überträgt z.b. virtual Desktop das 3d Signal an die vr brille, richtig?

Neeru  10.06.2021, 13:42
@annol98

HMD´s (VR Brillen) nutzen 3d nur als sbs und oad.
Das was du meinst ist wahrscheinlich ein 3d Film mit Shutter Brillen.
Das unterstützt ein HMD nicht.

Kannst du ja einfach testen mit Big Screen, das ist kostenlos. und wenn du hilfe brauchst einfach bescheid geben dann komme ich kurz online und helfe dann.

annol98
Fragesteller
@Neeru

Also muss das Video bei vr brillen nur in sbs oder oad vorliegen, wenn ich das richtig verstehe. Die vr Brille teilt das Bild dann auf beide Augen auf.

Neeru  10.06.2021, 14:03
@annol98

Stereokopisch ist es immer.
Für sbs oder uad wird das bild dann etwas verschoben wiedergegeben sodass ein 3d effekt entsteht, der dann nur auf das Video eine auswirkung hat nicht aber auf die Umgebung etc.