Kann ich meine UCI 3D Brille auch in anderen Kinos benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nicht unbedingt! Es gibt verschiedene 3D Systeme! Selbst wenn die Brillen gleich aussehen ist es keine Garantie, dass sie auch funktionieren. Test: Imax Berlin - Cinemaxx Berlin. Brillen sehen gleich aus, trotzdem kein 3D.

ninchenK
Fragesteller

das IMAX gabs vor Jaaaahren auch mal in Bochum, die haben aber ja bestimmt ne ganz andere 3D Technik als die der normalen Kinos.

Fabian82  29.07.2010, 23:38
@ninchenK

Jepp, IMAX hat definitiv ne andere Technik! Allerdings haben auch "normale" Kinos unterschiedliche Techniken und die Hersteller wollen halt ihre Brillen an den Mann bringen.

ninchenK
Fragesteller
@Fabian82

achso, okay danke für den Hinweis. Ich teste das einfach mal :)

Hallo Gartenzwerg94,

die Technik ist nicht immer die Gleiche!

Die UCI benutzt z.B. Brillen von RealD - diese funktionieren dann natürlich nur mit RealD 3D Systemen (Polfilterbrille - passiv - benötigt spezielle Silberbeschichtete Leinwand im Kino). Es gibt weiterhin ein Dolby 3D System (Farbfilter-Brille mit spezial Glas) sowie X-Pand (Infrarot Brille - aktiv mit Batterie) und Masterimage (Polfilterbrille - passiv - benötigt wie RealD eine speziell beschichtete Leinwand).

Brillen vom IMAX sind auch anders (Infrarot Shutterbrillen - aktive Brille).

@Fabian: Imax - Shutterbrille, normale Leinwand, CinemaxX Potsdamer Platz benutzt ein RealD System - Silberleinwand

Zum ersten: Gib niemals, aber wirklich niemals, deinen Ausweis aus den Händen!!! Damit machen die sich strafbar, das dürfen die überhaupt nicht.

Zur Frage: Theoretisch kannst du die überall benutzen, Technik ist ja die Gleiche ;)

Liebe Grüße

ninchenK
Fragesteller

danke, du hast Recht! Geb ich da auch nicht mehr ab. In einer anderen Frage hab ich gelesen dass es verschiedene Techniken gibt und man die Brille nicht überall nutzen kann. Das hat mich stutzig gemacht.

einen ausweis als pfand zu nehmen ist keineswegs strafbar...leute die solche unwahrheiten ins netz setzen und auch noch so überzeugt sind, die sollten strafbar sein!

Na klar kanste Du Bezahlst doch vür die Brille wiso wolen die dann ein Pfand?

ninchenK
Fragesteller

im UCI konnte ich sie kaufen. Im Bofimax nur gegen Pfand ausleihen. Beim UCI kann man ja jetzt auch entscheiden ob man ein Ticket mit oder ohne Brille kauft. Die kostet dann einmalig 1 €.