Kino 3D Brille zu Hause verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Brillenart an. Die meisten großen Kinos nutzen Polarisationsbrillen und 2 Projektoren, die unterschiedlich polarisiertes Licht ausstrahlen, wodurch eine Trennung durch die Brille möglich ist. Wenn dein TV ebenfalls Polfilterbrillen verwendet kann es möglicherweise funktionieren. Problem kann nur sein, dass dein TV lineare und nicht zirkulare Polfilterbrillen braucht, oder umgekehrt.

Nutzt dein TV aber aktives Shutter-System, dann brauchst du auch aktive Shutter-Brillen.

Sirjb04
Fragesteller

Ich habe einen Sony Bravia Fernseher (sicher größer als 40 Zoll) und habe eine 3D von Cineplexx (Donauplexx falls du es kennst)

Canonio  01.05.2019, 20:34
@Sirjb04

Ich nehme an, dass das Donauplexx die gleichen Brillen von Real3D verwenden, wie unseres in Graz, also sind es zirkulare Brillen. Jetzt musst du mit der genauen Gerätebezeichnung und der Bedienungsanleitung nur noch herausfinden welche Brillen geeignet sind.

Aber ich würde dir nahelegen keine 3D Brillen mehr mitgehen zu lassen, da sie auch einige Euro kosten, welche die Kinobetreiber wieder ersetzen müssen. Die Kinos müssen mit 35% der Kinotickets und den paar Groschen fürs Popcorn leben, und davon Modernisierung, Beamerlampen uvm. bezahlen. Da hilft es nicht, wenn sich einige Leute am Tag denken, die Brillen wären schön und damit 100€ mitgehen lassen.

Canonio  01.05.2019, 20:39
@Canonio

Ok, habe mir den Wiki Artikel von RealD durchgelesen, und wahrscheinlich funktioniert das nur im Kino. Viel Glück wirst du am TV also nicht haben, denn RealD verwendet nur einen Projektor, mit einem Vorsatz, der das Licht wechselnd zirkular polarisiert, nicht gleichzeitig.

Sirjb04
Fragesteller
@Canonio

Ich habe die über Jahre gesammelt, habe 4 Stück zu Hause liegen, einmal haben sie sie gar nicht abgesammelt

Canonio  01.05.2019, 20:44
@Sirjb04

Im Cineplexx Graz stehen an jeder Saaltür Sammelboxen für die Brillen.

Sirjb04
Fragesteller
@Canonio

Bei uns normalerweise auch, aber einmal haben war da keine

Ne ich glaube der Fernseher funktioniert anders