Ich habe eine grau 3D brille vom Kino, ist das das gleiche wie die mit rot blau gläsern?

3 Antworten

Nein.

Das System mit den farbigen Gläsern hat mit 2 Projektoren gearbeitet, die jeweils das Bild für die beiden Augen abgespielt hat. Entweder war da der Film schon fertig mit den entsprechenden farben eingefärbt, oder es wurde mit Filtern vor den Projektoren gearbeitet. Durch die Farben und die Folien in den Brillen wurden die jeweils linke und rechte Seite für das andere Auge herausgefiltert.

Heutzutage funktioniert das mit zirkular polarisiertem Licht. Vor dem Projektor wird dazu eine sich schnell drehende Polarisationsscheibe eingeschwenkt. Der Projektor spielt die 3D Version des entsprechenden Films, welche die Bilder schnell wechselnd für das Linke und Rechte Auge abspielt.

Als 3. Technik gibt es dann noch aktive Shutterbrillen. Die haben LC Displays verbaut. Diese LCDs syncronisieren sich mit einem roten oder weißen Lichtblitz im Projektorbild oder einem Sender. Der Beamer spielt wieder links und rechts abwechselnd ab, und das jeweils augen-andere LCD stellt auf schwarz und lässt so das Licht nur zum richtigen Auge durch.

Das moderne 3D-Verfahren funktioniert mit zirkular-polarisiertem Licht und hat rein gar nichts mit den rot-grün Brillen von früher zu tun!

Nein da es zwie unterschiedliche systeme sind nicht