340 Volt auf Steckdose?

6 Antworten

es scheint sich hier um eine neutralleiterverschleppung zu handeln. irgendwo ist in deiner installation ein nulleiter unterbrochen. der strom fließt durch andere geräte....

wenn ihr eine alte installation habt, bei der PE und N noch nicht überall getrennt sind, dann kann es sogar sein, dass der schutzlontakt unter strom gerät...

bitte lass die installation mal von einem elektriker überprüfen.

lg, Anna

Das kann vorkommen, wenn der Neutralleiter keine Verbindung zur Steckdose hat. Vielleicht ein Kontaktproblem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

ursache ist meist N-leiter unterbrechung und damit kommt es zu phasenverschiebung mit höherer spannung.könnte als störung im netz aufgetreten sein,auch als schaltfehler wäre möglich.wenn es nur bei dir im haus war ist dort zu suchen

Wenn in der Verteilung der Nullleiter nicht richtig aufgelegt ist, kann es zu Unsymmetrien in der Spannung kommen.

Überprüfe/tausche lieber mal das Messgerät

Chefelektriker  13.04.2016, 11:24

Wenn Du keine Ahnung hast, halte Dich raus.

ActionCreeper  13.04.2016, 11:26

Nur ein Tipp gewesen, da 300V+ ungewöhnlich sind

spythegirl
Fragesteller

Es war Überspannung da, sonst hätte es ja die oben genannte Geräte nicht gejoddelt.

ActionCreeper  13.04.2016, 11:30

Ja, nur auf soeine Dauer hat es mich verwundert

spythegirl
Fragesteller
@ActionCreeper

Da kamm damals auch der Elekritker. Er hat den gesamten Sicherungskasten neu gemacht. Die Sicherungen und der FI hatten zu diesem Zeitpunkt scheinbar auch schon einen Defekt gehabt.

HadwareHelfer  12.04.2020, 10:48

Wie kann mann so dumm sein 🤦‍♂️🤦‍♂️