3125 teilweises Wurzelziehen?

6 Antworten

3125 teilweises Wurzelziehen?

Die Zahl 3125 ist eine perfekte Quadratzahl, da sie sich als Produkt von 55 darstellen lässt. Das bedeutet, dass die Zahl 3125 in der Form 3125 = 55^2 geschrieben werden kann. Daher ist das teilweise Wurzelziehen von 3125 einfach 55, da die Wurzel aus 3125 die Zahl ist, die mit sich selbst multipliziert werden muss, um 3125 zu erhalten.

Allerdings kannst du auch andere Arten des teilweisen Wurzelziehens von 3125 betrachten. Zum Beispiel kannst du die Zahl 3125 in der Form 3125 = 5^4 * 3^1 schreiben, was bedeutet, dass du die Wurzel aus 3125 auch als Produkt von 5 und 3 schreiben kannst. In diesem Fall wäre das teilweise Wurzelziehen von 3125 5 * 3^0.5.

Es ist wichtig zu beachten, dass das teilweise Wurzelziehen von 3125 in der Form 5 * 3^0.5 nicht dasselbe ist wie das vollständige Wurzelziehen von 3125, da das vollständige Wurzelziehen von 3125 eine irrationale Zahl liefern würde, die nicht genau durch Bruchzahlen dargestellt werden kann. Das teilweise Wurzelziehen von 3125 in der Form 5 * 3^0.5 ist daher nur eine Approximation der vollständigen Wurzel von 3125.

evtldocha  10.12.2022, 18:41

55² = 3025

Ist das wieder so eine superschlaue AI Antwort?

Jangler13  10.12.2022, 20:30
@evtldocha

Und

3125 = 5^4 * 3^1

Vor allem selbst wenn das richtig wäre, die Wurzel wäre nicht

5 * 3^0.5.

Sowas passiert halt, wenn man chatGTP vorher nicht prüft.

Kleiner Tipp: lad dir doch die App Photomath runter, aber nicht um dann einfach die Lösung abzuschreiben, sondern um dir den Lösungsweg anzuschauen. Die App hat mir damals geholfen zu verstehen, wie man Wurzeln zieht, da dir jeder einzelne Schritt angezeigt wird.

So hätte ich es jetzt gemacht:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Wurzel)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Primfaktorenzerlegung anwenden und aus den geraden Potenzen die Wurzel ziehen:

Von Experte Jangler13 bestätigt

Zerlege in Primfaktoren, doppelte kannst du ausklammern und daraus die Wurzel ziehen

Was ist deine konkrete Frage? Welche Art von Teilwurzel meinst du denn?

Eine Teilwurzel ist eine Wurzel, die nicht auf den höchstmöglichen Exponenten reduziert wird. Zum Beispiel ist √3125 eine Teilwurzel von 3125, weil sie nicht als 5³ geschrieben wird.

Du könntest die Zahl auch in Faktoren zerlegen und dann jeden Faktor als Wurzel schreiben. Zum Beispiel 3125 als 5²·5³ zerlegen, so dass die teilweise Wurzel von 3125 gleich 5·√5 ist.

Was suchst du genau?