Teilweises Wurzelziehen bei Quadratwurzel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Zahl unter der Wurzel in Faktoren zerlegen, z.B. Wurzel aus 128 kann man Zerlegen in Wurzel aus 2 mal Wurzel aus 64. Aus Wurzel aus 2 kriegt man keine ganze Zahl raus, aber Wurzel aus 64 ergibt 8

somit ist wurzel aus 128 gleich Wurzel aus 2 mal Wurzel aus 64 gleich Wurzel aus 2 mal 8.

Anderes Beispiel: Wurzel aus 5a² ist gleich Wurzel aus 5 mal Wurzel aus a² gleich Wurzel aus 5 mal a

Wenn eine Wurzel nicht vollständig gezogen werden kann, ist es oft möglich, sie teilweise zu ziehen. Dies nennt man auch teilweises Radizieren. Wenn der Radikand eine Zahl ist, zerlegt man diese Zahl so in Faktoren, dass unter der Wurzel das Produkt aus einer Quadratzahl und einem zweiten Faktor steht. Aus der Quadratzahl zieht man dann die Wurzel.

http://compulearnonline.de/mathematik/uebung/schlagwort/teilweises-wurzelziehen/

Aliee
Fragesteller

Danke, ich werde mir es mal Durchlesen.

Beispiel :Wurzel aus 98 ----> Wurzel aus 2 * 49 ----> 7 Wurzel 2 !