3.000 Km mit dem Fahrrad?

10 Antworten

Hm also 75-100 km pro Tag sind durchaus möglich, je nachdem wie viel Pause zwischen den Fahrtagen liegen soll. Kommt aber wirklich auch auf den Trainingsstand an.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren im Gym aktiv

Kein Problem. Machen mehr Leute, als du denkst.

Aber mit 8-10 Km meinst du 80-100 Km nehme ich mal an (etwas, was Kinder in den 1980ern gelegentlich locker machten). Oder hast du wirklich keinerlei Erfahrung auf dem Rad, außer ein bischen durch die Straßen zu düsen?

Hey Leute ;)

Ich wünsche euch viel viel Spaß und viele tolle Erlebnisse auf eurer Tour!

Ihr müsst euch überhaupt keinen Kopf machen! Die Strecke ist so weit, da werdet ihr "unterwegs" fit! Wenn ihr zurück seid, werdet ihr wissen was ich meine!

Mancher Sessel-Puper ist noch nie in seinem Leben mehr als 20 Meter am Stück "gelaufen" und am ende des Jacobsweges schaffen solche Leute plötzlich problemlos 50 - 60 und mehr Kilometer pro Tag!

Aber!... ich würde dazu raten, die Tour mit einer mehrtägigen Einfahrphase zu beginnen! Plant lieber ein paar Tage mehr ein und rollt euch durch's Flachland mit kleinere Mittelgebirge zwischendrin ein.

Setzt euch nicht zu sehr unter Druck und lasst euch etwas Spielraum, falls es am Ende doch nur 68 Kilometer pro Tag werden.

Darf man fragen wo die Strecke im Groben entlangführen soll?

... nach Spanien fahren, Strecke wäre gesamt 3000 Kilometer.

Von Deutschland über Frankreich nach Spanien? Das würde dann auch die Überquerung der Pyrenäen (Hochgebirgskette) einschließen. Das sollte man bei der Planung berücksichtigen. Denn da sind schon ein paar ordentliche Steigungen dabei, die man nicht unterschätzen sollte. Auch ist ein Wettersturz (Schneefall) in den Höhenlagen jederzeit möglich, auch im Sommer.

Eingeplant hätten wir für die Reise 30-40 reine Fahrtage.

Das heißt im Prinzip 100 km am Tag (inklusive Ruhetage). Das wird in den Pyrenäen nicht möglich sein, 100 km am Tag. Außer ihr seid fit wie die Profis.

Ich würde Dir und deinen Freunden empfehlen euch auf jeden Fall so gut wie möglich vorzubereiten. Fahrt vorab erstmal eine Strecke von 50 km und schaut wie das klappt bzw. wie ihr euch danach fühlt. Vor allem am Tag danach! Dann baut das aus, auf 70 km und dann auf 100 km. Damit ihr so eine Strecke einfach mal gefahren seid. Was auch Sinn machen würde, wenn ihr vorab eine kleine WE Tour macht, von so 200 bis 300 km. Schaut auch das Du/ihr auch mal längere Bergstrecken fahrt. Das ist nämlich ein erheblicher Unterschied zu Strecken wo es immer nur geradeaus geht.

Neben eurer Fitness ist natürlich auch noch euer Gerät, sprich das Fahrrad wichtig. Die sollten für so eine Tour geeignet sein (z.B. Gravel oder Cross-Bike) und wartungstechnisch in entsprechend guten Zustand sein. Nehmt auch Werkzeug und Ersatzteile mit (Flickzeug, Ersatzschlauch, kleine Pumpe, Brems/Schaltzug, Bremsbeläge, Speichenschlüssel etc.). Sowie ausreichend Geld oder Karte um schlimmsten Falls mit dem Zug zurückkommen zu können. Erste Hilfe Tasche ist auch nicht verkehrt sowie Kohletabletten und Pflaster für Blasen! Auch ganz wichtig, Fahrradhosen! Und keine Unterhose drunter anziehen ;-)

MondrakerRR  23.04.2024, 21:16

Man muss nicht "über" die Pyrenäen. Freiburg --> Mühlhausen --> Dole und dann runter nach Lyon, dann weiter über Orange nach Montpellier. Von dort aus mit gutem Abstand zur Küste kommt man mit wenig Höhenmeter an den Pyrenäen vorbei bis nach Barcelona. Von dort aus kann man dann in's Innland. Das wäre im Groben eine der beliebtesten Strecken von Deutschland nach Spanien für Höhenmeter Hater ;)^^

Mein Neffe fuhr mit dem Fahrrad nach Tibet. Als die Chinesen Tibet einvernahmen mußten es alle Ausländer verlassen. Gott sei Dank, ging's nach Indien nur bergab 😄😄😄