30 Wäsche bei 40 waschen?

80% Baumwolle und 20% Polyester

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wir eine kleine Tochter haben wasche ich unsere Buntwäsche, die früher bei 30 Grad gewaschen wurde, jetzt immer aus „flecktechnischen Gründen“ auf 40 Grad - völlig problemlos. Es ist noch nicht ein Teil kaputt gegangen.

Allein bei Woll-Teilen wäre ich deutlich zurückhaltender.

Es könnte schon sein, dass er dann einläuft oder sonstwie kaputtgeht. Das muss natürlich nicht sein. Aber an deiner Stelle würde ich das Risiko nicht eingehen. Du kannst ihn ja auch mit der Hand waschen, da verschwendest du kein Wasser (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch die 40°C Wäsche auf 30°C waschen, dann hast du das Problem gelöst. Kälter ist kein Problem, nur nicht heißer waschen.

Irgendwer629
Fragesteller

Hab ich auch einfach so gemacht. Danke^^

Ich wasche hin und wieder mal die 30 Grad-Sachen bei 40, bislang ohne Probleme. Allerdings wasche ich eher anders rum, also die 40 Grad-Sachen bei 30, damit die Maschine voll wird ;-)

Irgendwer629
Fragesteller

Die 40C werden doch dann gar nicht richtig sauber, oder? Daran hab ich nämlich auch schon gedacht

Koernchen79  17.02.2021, 08:43
@Irgendwer629

Naja, ich arbeite nicht körperlich und werde auch eher selten schmutzig. Der Dreck vom Gassi gehen geht auch bei 30 Grad ab.

Die Arbeitsklamotten vom meinem Freund wasche ich eh extra bei 60.

steefi  17.02.2021, 08:48
@Irgendwer629

Bei 30 und 40 Grad habe ich da noch keinen Unterschied festgestellt. Zwischen Schnell- und Normalprogramm aber schon.

30°C oder 40°C ist beim Waschen egal - ist mir in 30 Jahren Wäschewaschen nie was passiert