3 Monate ins Ausland nach dem Abitur 2013?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

9-12 Monate ins Ausland dann Studium im nächsten Jahr 80%
3 Monate Ausland, dann Studium 20%
Jobben, Studium, danach Ausland 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass alle Optionen ihre Vorteile haben:

3 Monate Ausland: Wenn du das erste Mal ins Ausland und weiter weg von deiner Familie gehst, sind 3 Monate gar nicht mal so übel. Wenn es dann nämlich doch nicht so toll ist, du dich unwohl und noch gar nicht wirklich bereit dazu fühlst, dann kannst du ja schon nach drei Monaten wieder zurück. Praktika für diese Dauer gibt es auch überall, allerdings sind die rundumsorglospakete wie von weltwärts meist für länger ausgelegt. Nach den drei Monaten könntest du entweder gleich studieren oder noch ein langes Praktikum in Deutschland machen und dann im SoSe, wenn es weniger Konkurrenz gibt, anfangen (Achtung: Nur wenige Unis bieten einige ausgewählte Studiengänge zum Sommer an)

9-12 Monate: Das bringt natürlich so richtig was in Puncto Erfahrung und Sprachenlernen und Lebenslauf, aber es ist auch eine ganz schön krasse Herausforderung. Gerade direkt nach der Schule kann das überfordern. Eine Freundin von mir hat das mit weltwärts gemacht- ein Radioprojekt in Burkina Faso. Als sie dort angekommen ist, durfte sie feststellen, dass das Projekt aus finanziellen Gründen nicht verwirklicht werden kann. Dann hing sie 12 Monate quasi in der Luft, wusste nichts mit sich anzufangen, hat mal bei diesen und jenem Projekt reingeschaut und so, aber war doch sehr frustriert und hat sich ziemlich allein gelassen gefühlt. Nach dem Abi ist man natürlich noch weniger selbstbewusst und eigenständig, als wenn man erst Mitte 20 ins Ausland geht und da können solche Negativerfahrungen noch schwieriger zu verdauen sein. Das Problem mit dem Lernen besteht jedoch nicht. Ich habe mein jetziges Studium auch erst zwei Jahre nach dem Abi gefunden und habe trotzdem gar keine Schwierigkeiten.

erst jobben, dann Studium, dann Ausland: Das ist meine Kombination und ich finde sie nach wie vor gut. Ich habe gejobbt und Praktika gemacht, um erstmal rauszufinden, was ich eigentlich will (nachdem ich mein erstes Studium gleich nach zwei Monaten wieder abgebrochen hatte). Als ich rausgefunden hatte, was ich wollte, habe ich mit dem Studium angefangen und jetzt war ich gerade 2 Monate in Afrika, es war super, ich habe mit Kindern gearbeitet und hatte darin schon viele Erfahrungen dank Studium und Praktika, sodass ich mit den verhaltensauffälligen und tw sehr aggressiven Kindern super zurecht gekommen bin, was nach dem Abi vllt nicht geklappt hätte. Und jetzt will ich nach dem Bachelor noch mal ein ganzes Jahr ins Ausland und denke, dass ich auch da meine bisherigen Erfahrungen gut nutzen kann, um mich wirklich einzubringen- denn eine große Kritik an weltwärts und co ist ja auch, dass Entwicklungsländer wirklich was anderes brauchen als "unqualifizierte Schulabgänger mit Helfersyndrom" (ich finde diese Formulierung ganz schön arrogant, aber ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin, als Studienabgänger mit praktischer Erfahrung kann man einfach viel besser helfen und sich einbringen).

Also alles hat seine Vor- und seine Nachteile. Da hilft nur abwägen.

justme31
Fragesteller

Super Antwort! :) Alle Optionen kommentiert. Ich hab so diesen Zwiespalt: Nach dem Abi erstmal Erfahrungen sammeln und weg vom Abistress oder mit ein wenig mehr Lebenserfahrung ins Ausland zu gehen, weil es wie du gesagt hast nicht nur ein reines Zuckerschlecken ist sondern eine Herausforderung. Ja ich habe halt das Problem das mein Studiengang eben jeweils nur zum Windersemester beginnt...entweder hätte ich 2013 oder 2014 eben das "Loch" von 2 oder 3 Monaten selbst wenn ich ein ganzes Jahr weggeehen würde hätte ich diese Lücke eben hinterher. In gewisser Weise ist es ein Abwägen zwischen Vernunft (Studium) und Abenteuer (Ausland).

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Albatroesser  30.10.2012, 23:42
@justme31

Wenn es darum geht, appeliere ich natürlich immer fürs Abenteuer. Ich glaube, dass man nur dann ein glückliches Leben hören kann, wenn man Entscheidungen zwar schon abwägt, aber letztlich seinem Herzen folgt. Und du willst ja nicht etwas völlig verrücktes machen, sondern einen längeren Auslandsaufenthalt. Die Lücke zwischen Ausland und Studium kannst du doch problemlos durch ein Praktikum oder einen relevanten Nebenjob füllen und hast so eine weitere Zusatzqualifikation in deinem Lebenslauf. Außerdem sind Lücken wirklich nicht so tragisch, jedenfalls nicht zwei oder drei Monate- eine ganz normale Lücke zwischen Abi und Studium! Das Leben ist zu kurz, um seine Träume auf die lange Bank zu schieben ;)

9-12 Monate ins Ausland dann Studium im nächsten Jahr

das lohnt sich einfach viel eher und man brauch nach 12/bzw. 13 jahren lernen mal ne abwechslung!! ich empfehle dir dich bei aupair-world.at anzumelden. Da erstellst du ein profil, kannst wunschländer und wunschzeitraum eingeben und dann werden dir alle familien angezeigt, die dazu passen.

Bender3000  27.10.2012, 20:17

ps: mach auch im april Abi und will dann fuer 2 jahre als aupair ins ausland :)

justme31
Fragesteller
@Bender3000

Gute Idee mit der Website. Danke :) Gleich 2 Jahre? Finde ich persönlich etwas lange, wenn man nicht weiß was auf einen zukommt...

Bender3000  27.10.2012, 20:45
@justme31

jaa, ich denke das mir 2 jahre auszeit gut tun und dadurch sammel ich ja auch wartesemester und mehr punkte bei der uni :)

justme31
Fragesteller
@Bender3000

Nichts ohne Hintergedanke :P Ja gut mit den Wartesemestern hast du Recht, aber mir persönlich wären 2Jahre zu lange^^

Bender3000  27.10.2012, 20:57
@justme31

haha jaa ;) naja ist schon lang, aber meinem Nc ist das notwendig... :)

3 Monate Ausland, dann Studium

Es müssen ja nicht immer gleich drei Monate sein! Ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation und bin dann über Freunde auf eine zweiwöchige Sommerschule in Italien gestoßen, die von jungen Unidozenten angeboten wurde. Ich hab mich beworben und hab teilgenommen. Die Zeit da war ziemlich genial - mit Seminaren, viel Freizeit, einem Italienischkurs und zwei Tagen Rom! Außerdem hat es mich in der Entscheidung für ein Studium weitergebracht. Das Projekt gibt es immer noch - du kannst es dir ja mal anschauen, vielleicht wär das auch was für dich: www.freigeist-akademie.de. Ich kann es jedenfalls jedem empfehlen, der nach dem Abi mal raus will, aber nicht gleich ein Jahr ins Ausland gehen möchte!

9-12 Monate ins Ausland dann Studium im nächsten Jahr

Hey! Mach auch dieses Schuljar Abi und hab dasselbe vor wie du :) Ich will, glaube ich (hab auch noch nicht richtig geplant) mehrere Monate weg, aber damits nicht allzu stressig wird, fang ich denk ich im nächsten Sommersemester an, über den Winter kann man ja ruhig frei haben. Möchte total gern nach Bolivien, Venezuela, Costa Rica. Und hab Interesse an so einer Hilftsorganisation, damit auch was sinnvolles mache. Wenn du googlest, findest du zig Seiten, die sowas anbieten, wir haben ja auch noch etwas Zeit, lies dich da rein und schau dir an, was es so für Möglichkeiten gibt.

justme31
Fragesteller

Ja deine Vorstellungen ähneln meinen ziemlich :) Nur das Problem ist, dass mein Studiengang immer nur jeweils zum Wintersemester beginnt und dann hätte ich wieder 2 oder 3 Monate Leerlauf selbst wenn ich ein Jahr weggehe^^ Und so viel Zeit auch nicht mehr, manche Berwerbungsfristen sind schon abgelaufen für das nächste Jahr :( Zu den einjährigen Sachen habe ich schon einiges gefunden:)

bluekitty  27.10.2012, 20:07
@justme31

Das Problem hab ich noch garnicht, weil ich nichtmal weiß was ich machen will haha :D Womöglich ist das mit meinem Studiengang am Ende auch so :( :D Halt was mir viele Leute gesagt haben die schon am studieren sind ist dass die auf jeden Fall nach dem Abi was machen, einfach damit man sich im Studium nicht total langweilt, 13 Jahre Schule und dann 4,5 Jahr studieren..bäh. Und auch etwas von der Welt zu sehen, das ist so der beste zeitpunkt für sowas!

justme31
Fragesteller
@bluekitty

Naja du findest shcon was, was dir gefällt...wenn das mit dem Studienplatz nix wird bin ich auch aufgeschmissen weil dann hab ich auch keien Ahnung^^ :D Ja mit dem Zeitpunkt hast wohl ziemlich Recht! Aber möglich ist es auch noch nach dem Studium, wenn du wirklich ALLE Lernerei hinter dir hast so bevor man in das Berufsleben einsteigt :) Naja ich hab nur 12 Jahre, abe rich glaub das eine Jahr hauts auch nicht arg raus^^ Aber was hat das mit langweilen zu tun, wenn man direkt danach mit Studieren beginnt? Ich mein dann hast du vllt den falschen Studiengang gewählt ;) Ich weiß nur nicht ob meine Motivation so groß ist, wenn ich ein Jahr mehr oder wneiger "gechillt" habe und dann NOCHMAL mit der Lernerei anfangen soll...

Ich werd definitiv ins Ausland gehen, ich weiß eben nur nicht wann :D

bluekitty  27.10.2012, 22:08
@justme31

ok ich hab die achte wiederholt und 14 jahre waren echt mies, ihr mit eurem jahrgang hab halt auch echt glück dass ihr noch voll jung seid! :) eigentlich hab ich gakeinen bock mehr auf schulbänke, zähl schon die Tage bis zu den Klausuren ey.. ich muss echt erstmal raus, hab halt die letzen Jahre auch ein par echt blöde Sachen privat mitgemacht und gerade ne chronische Krankheit, also erstmal nur ein bisschen freisein ;) wenn du das alles aber garnicht brauchst, dann ist das ja okay, du kannst natürlich erstmal studieren. ich will das später beschließen was ich mache, arbeiten muss ich ja locker 50 jahre, da muss der studiengang halt echt 100prozentig passen :)

justme31
Fragesteller
@bluekitty

Ja das liebe G8 eben...ist abe rnicht immer ein Vorteil so jung zu sein. Gibt welche die sind wenn sie mit der Schule fertig sind erst 17. Finde ich etwas früh. Ja Freiheit und Abenteuer davon träum ich auch irgendwie, hab nur Angst dass ich dann keine Lust mehr hab überhaupt noch zu studieren und einfach sag "tzzz warum nochmal Stress und so viel Lernen, Ausblidung reicht". Ich bin auch so gesehen nicht wirklich "gesund" und hab viel hinter mir mit Ärzten, aber davon sollte man sich nicht unterkriegen lassen...aber ich verstehe dein Wunsch nach Freiheit sehr sehr gut :) Mein Studiengang, nach dem was ich bisher gelsen und recherchiert habe, ist zu 100% mein Ding und falls ich nächstes Jahr die Chance hab ein Platz zu ergattern weiß ich nicht ob ich das einfach so sausen lassen kann...Wenn ich halt ein Jahr weggehe zurückkomme und nichts habe und vorher einen Platz gehabt hätte...will einfach nicht weggehen ohne hinterher einen Platz sicher zu haben. das ist meine Angst dabei sonst würd ichs glaub sofort machen :) Ich weiß nicht ob ich diese Freiheit brauche und erst mal Abschalten muss, das ist mein Problem^^ Die Ungewissheit was ist wenn ich wieder zurückkomme ist bei mir einfach ziemlich groß. Die Angst mit leeren händen dazustehen :/

9-12 Monate ins Ausland dann Studium im nächsten Jahr

Gute Idee. Auslandserfahrung ist immer positiv. Sprache lernen, Offenheit im Denken, Mut und Entschlossenheit, Improvisiationsfähigkeit und Verbesserung kommunikativer Fähigkeiten - das alles wird positiv beeinflusst. Geld verdienen sollte nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Erstens wirst du meist gerade so viel verdienen, dass du dein (bescheidenes) Leben finanzieren kannst, zweitens sind die o.g. Faktoren wichtiger.

Informiere dich auch über das "Erasmus-Projekt". Das bedeutet für dich mehr Planbarkeit und Weiterführung deiner Ausbildung, wenn du bei einer Firma oder Institution im Ausland eine Ausbildung machst oder weiterführst. Google mal nach "Erasmus-Projekt".

justme31
Fragesteller

Genau all das will ich machen, nur eben entweder davor oder danach :) Weil es ist glaube ich nicht alles positiv und rosig wie du es beschreibst, weil es auch eine Herausforderung ist solange von Zuhause weg zu sein, aber dieses Abenteuer würde ich annehmen, ohne Frage. Das Geldverdienen steht nicht im Vordergrund nur find eich es sinnvoll ein gewisses Puffer zu haben während dem Studium, dass man da nicht bis abends um 12 kellnern muss wenn man am nächste Tag Vorlesungen hat und auch irgendwie die Miete und Lebensunterhalt finanzieren kann. Aber es geht mir eigentlich nicht um Geld oder Nicht-Geld, ich hab nur gemeint dass ich damit meine Zeit füllen würde wenn ich nicht ins Ausland gehe um etwas einigermaßen Vernünftiges mit der Zeit anzustellen. Danke nach dem Erasmus werd ich mal googeln :)