Wie überwinde ich meine Angst alleine ins Ausland zu gehen?

5 Antworten

  • Mache dir bewusst das es keine Entscheidung für den Rest deines Lebens ist.
  • Mach dir bewusst das die Welt auch nur ein Dorf ist. Egal wo du dich befindest, in 24 Stunden könntest du theoretisch wieder zu Hause sein
  • Praktiziere doch auch jetzt hin und wieder Video-Telefonie (Skype z.B,) mit deinen Liebsten und schaue ob dir das helfen würde
  • Lese Berichte darüber das das für viele Jugendliche die besten Erfahrungen ihres Lebens waren
  • Überlege dir wie deine Zukunft aussehen könnte und dass ein Auslandsaufenthalt immer gut im Lebenslauf aussieht

Möglicherweise macht man alleine bessere Erfahrungen, aber wenn eine Freundin oder Freundin dabei wäre, würdest du auch jede Menge lernen können.

Mach das so, wie es für dich passt.

Wie wäre es erstmal mit Aktivitäten, die du HIER alleine ausübst? Eigene Entscheidungen treffen, mal allein wegfahren. Dann merkst du, daß die Welt sich auch weiterdreht, wenn man nicht im Pulk unterwegs ist.

Warum willst du denn ins Ausland? Aus der Antwort müsste doch Motivation zu beziehen sein.

Mit Abitur hast Du doch nicht die mittlere, sondern die höhere Reife - Prüfung abgelegt. Da sollte man sich soetwas zutrauen, dann das machen auch Leute ohne Reifeprüfung oider mit mittlerer Reifeprüfung.

alleine ins Ausland gehen