Geophysik Erfahrungen?

2 Antworten

Geophysik als grundständiges Studium (also als Bachelor-Studium) wird selten angeboten. Z.B. an der ehemaligen Bergakademie in Freiberg oder in Kiel.

Meistens studiert man zuerst entweder Physik oder Geologie und wechselt dann im Master-Studium zur Geophysik. Das gibt es dann an vielen Unis, z.B. an den beiden Münchner Unis.

Ich kenne einen jungen Mann, der Geologie studiert und dann zu Geophysik gewechselt hat - und auch promoviert hat. Er ist mit seinem beruflichen Fortkommen überhaupt nicht zufrieden - weder finanziell noch karrieremäßig. Es gibt einfach zu wenig sinnvolle Arbeitsplätze.

Die Berufschancen sind leider schlecht. Viele wandern nach erfolgreichem Studium in andere Berufsfelder ab (was durch die breite Physik- und Mathematik-Grundlagen möglich ist). Das ist vergleichbar mit Astronomie/Astrophysik, auch da gibt es wenige Anstellungsmöglichkeiten.