2tes ohrloch selbst stechen?

6 Antworten

Wieso siehst du das nicht ein? Das unprofessionell oder sogar selbst zu machen ist ein ziemlich Risiko für die Gesundheit. Wieso gerade bei sowas sparen?

Du kannst nicht steril arbeiten. Das geht einfach nicht. Dafür hast du weder das Werkzeug, noch die Umgebung. Die Folge sind Entzündungen, die im schlimmsten Fall in einer Blutvergiftung enden oder eingewachsener Schmuck, weil man als Laie den falschen Schmuck einsetzt.

Die Behandlungskosten für sowas zahlt dir keine Krankenkasse und auch die Behandlung beim Piercer würde eher teuer ausfallen. Dann lieber die 70€ investieren und dafür ein ordentliches Piercing und kompetente Nachsorge bekommen. Abgesehen davon, dass in diesem Preis Erstschmuck mit geeignetem Material enthalten ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Ohrläppchen sind nicht ganz so tragisch. Ich geb zu ich hab mir zwei flat piercing und einen Helix selbst gestochen, den Helix musste ich raus nehmen weil er nicht geheilt ist.

Wichtig: arbeite so steril wie geht. Auf crazy factory z.B. kannst du um nicht viel geld bereits sterile piercings kaufen. Verwende eine Piercing nadel, keine nähnadel oder piercing pistole. Trag handschuhe. Handschuhe desinfizieren und anschließen nix mehr anfassen außer das sterile piercing, die sterile nadel, und saubere, desinfizierte werkzeuge. Kein haare zurückstreichen oder an der nase kratzen, sonst neu desinfizieren. Halte KEINEN apfel hinter dein ohr. Verwende nach möglichkeit eine piercing klemme (gibts auch einweg, steril um paar euro auf crazy factory) sonst musst du dein ohr irgendwoe anders fest halten.

Es bringt nichts irgendetwas mit einem feuerzeug zu "sterilisieren". Am ehesten alkohol. Hände waschen. Nadel nur ein mal verwenden. Achte drauf, dass der schmuck nicht dicker ist als die nadel und verwende mindestens 8mm lange stecker damit platz ist für die schwellung.

Wenn du dir nicht sicher bist, dass du es schaffst, lass es wen an deren machen. Du willst keine nadel halb in deinem ohr stecken haben. Nadel schön in einem 90° winkel halten

Bitte nicht mit giftigem filzstift anzeichnen. Nicht die nadel raus geben und ohrring rein sondern nadel mit dem ohrring durch raus schieben. M besten gleitmittel auf wasserbasis verwenden. Desto sauberer du arbeitest, desto besser die chance, dass alles hne stress heilt. Nicht bei der vorbereitung und so hudeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du brauchst ein Holz Brett ein Hammer und ein Nagel mit viel Rost dran (wirkt desinfizierend) dann schnappst du dir ein Kumpel und was zum drauf beißen. Den Rest kannst du dir wohl denken

diesdasananas77
Fragesteller

Nächstes mal bitte mehr Ironie. Danke.

xXanne99Xx  07.01.2020, 20:57
@diesdasananas77

Sich zu Hause selbst ein Piercing zu stechen kommt vom Level der Hygiene im Grunde auf das selbe hinaus

xXanne99Xx  15.01.2020, 17:13
@SashaKingsleigh

Samtliche Werkzeuge und der Piercingschmuck sind dort steril. Dafür gibt es Geräte die das möglich machen

Einfach alles extrem gut desinfizieren (lieber viel zu viel als zu wenig (; ) und für jedes Loch eine neue Nadel verwenden am besten und direkt "richtige" Ohrringe (zB. Chirurgenstahl) reinmachen und kein Modeschmuck.

Lg Sasha
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
needlewitch  08.01.2020, 12:00

Es gibt allerdings gute Gründe, warum der stark nickelhaltige Chirurgenstahl KEIN sinnvoller Ersteinsatz ist - deswegen geht man besser gleich zum Piercer...
Geeignete Desinfektionsmittel für Schmuck und Instrumente hat ausserdem kein normaler Mensch im Haus - daher wird die Hygiene schlecht sein und eine Sterilität völlig unmöglich.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

SashaKingsleigh  11.01.2020, 09:57
@needlewitch

Die meisten Piercer benutzen Chirurgenstahl..., deshalb benutze ich auch nur noch Chirurgenstahl.

Und es gibt Internetseiten wo man alles kaufen kann was man dafür benötigt die auch steril sein können. ...

Irgendwie müsst ihr Piercer ja auch an die Sachen rankommen (;

Lg Sasha

needlewitch  11.01.2020, 10:03
@SashaKingsleigh

Das ist ein Irrtum, die meisten seriösen Piercer benutzen keinen Chirurgenstahl weil sie die mindestens 10% Nickel ihren Kunden nicht zumuten wollen. Zudem war Stahl über viele Jahre sogar gesetzlich verboten.

Der normale Ersteinsatz ist Titan.

Es gibt Großhändler wo man als Piercer einkauft - da können Kunden selbstverständlich nicht einkaufen weil sie keinen Gewerbeschein vorweisen können. Als Studio kauft man ja nicht bei irgendwelchen Endverbrauchershops ein.

Sterile Nadeln und Handschuhe bekommste sicher auch im Netz - aber steriles und brauchbares Werkzeug wohl kaum :D
PS: diese dicken und unpräzisen Plastikzangen sind kein brauchbares Werkzeug.

SashaKingsleigh  14.01.2020, 13:16
@needlewitch

Aso oke. Das mit dem Chirurgenstahl habe ich sehr oft gelesen deshalb bin ich auch davon ausgegangen das es stimmt.

Wo kann man Titan Schmuck denn kaufen der wiederum aber auch relativ günstig ist?

Und ich kenne eine Seite wo es richtiges Werkzeug gibt das nicht aus Plastik besteht..

Trotzdem danke für die Aufklärung (;

needlewitch  14.01.2020, 14:01
@SashaKingsleigh

Ein Laie kann kaum beurteilen, ob es sich bei einem Angebot im Netz um "richtiges Werkzeug" handelt oder um Metallschrott - und selbst sterilisieren geht halt auch nicht.

Naja du könntest einfach zum Juwelier gehen, da kostet es für beide Seiten so ca 15 bis 20 Euro :-) sonst halt sterile Nadeln aus der Apotheke holen, Ohr desinfizieren, Schmuck steril kaufen, am besten beim Piercer und durch damit :-) vielleicht noch vorher Eisspray auf die Ohrläppchen :-)

Viel Spaß :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXanne99Xx  07.01.2020, 20:57

Da ist selber stechen ja noch die angenehmere Variante als ein Juwelier... Der darf keine Piercings stechen, sondern nur schießen, was mittlerweile aufgrund der vielen Risiken eigentlich ja schon verboten ist.

Eisspray ist dann der nächstgrößere Fehler. Das würde kein kompetenter Piercer verwenden.

Manu981509  08.01.2020, 01:44

Bitte nicht schießen lassen :( die haben kaum ausbildung und es ist nicht nur, dass du einen stumpfen gegendtsnd durch das gewebe hämmerst, sondern such echt unhygienisch. Die hauen nicht nach jedem ohrloch die ganze pistole in den sterilisator, (oder wie der ofen heißt wo piercer alles sterilisieren)

needlewitch  08.01.2020, 12:02
@Manu981509

Man kann diese Pistolen gar nicht sterilisieren - die schmelzen im Sterilisator.