25 Jahre und es ist Zeit ein Baby zu bekommen

hotfire2008 - (Leben, Familie, Mutter)

18 Antworten

Ja, das kommt auf Eure finanzielle Situation NACH demBaby an. Wirst du weiter areiten, werdet ihr dasselbe Einkommen haben? Oder kannst du zuhause bleiben? Oder arbeitst du weiter und musst das Kind betreuen lassen? Was natuerlich auch gut was kostet. Ist natuerlich ideal, wenn man die paar ersten, wichtigen Jahre beim Kind ist - denn wieso sollte man ein Kind kriegen, wenn man's um acht in die KITA schiebt und um 6 erschoepft wieder abholt? Mittlerweile gibt es schon Untersuchungsergebnisse, nach denen Kinde, die zu frueh in die Betreuung kommen, sich nicht so gut entwickeln. Abgesehen davon ist es ja einfach auch schoen (fand ich jedenfalls) die ersten Jahre mit dem Kind gemeinsam zu erleben - und nein, man muss dabei keineswegs verbloeden oder sich langweilen. gibt ja auch noch andere Muetter mit Hirn, mit denen man sich zusammentun kann, also man kann da echt ne gute zeit haben und fuer die Entwicklung seines Kindes einen guten grundstein legen. Was die direkten Kosten anbetrifft - die muessen gar nicht so hoch sein. es sei denn, es ist einem wichtig, mit einer 1000 - Euro- Mutter-angeberkinderkarre durch die Welt zu gurken, und dass das Kind nur Designerklamotten traegt. Man kann auch vernuenftige, gute, gebrauchte Babysachen wie bettchen, Karre, etc kaufen. Dem Kind ist das egal, und solage die Sachen suaber und gut sind, hats das Kind damit gut. Ich habe zum Beispiel alles gebraucht gekauft oder von Freunden geschenkt bekommen - nicht dass ich's mirnicht neu haetteleisten koennen, aber da wurde mir so viel angeboten, dass es daemilch gewesen waere, neu zu kaufen. Zum Beispiel das babybad - das kannst du fuer teures geld im Babysuperladen kaufen, oder du kaufst ein kleines, aufblasbares Gummi-schlauchboot fuer 5 Euro und stellst das in die Wanne - das hat auch weiche Raender, das klappt bestens, undim naechsten Sommer kann das Kind das im Garten oder auf dem Balkon als Mini-Planschbecken nehmen. Ich habe lange gestillt (kann ich nur empfehlen!) und dann nie, nie diese Baby-futter-Glaeschen gekauft, sondern immer dem Baby selber gekocht. zuerst Etwas Gemuese , etwas Kartoffel, dann spaeter auch etwas Fleisch , Fisch, und dann pueriert, geht mit Mikrowelle oder Daempfer in ganz kurzer Zeit, und kostet auch nix. Und schmeckt auch besser. Undman kann immer ein paar Portionen machen und einfrieren, zuerst essen die ja nur einen Eiswuerel von der menge her - ich hab das in Eiswuerfelbehaelter gefuellt, eingefroren und dann sanft aufgetaut. So hatte ich immer diverse "Gerichte" parat. Kartoffel mit Brokkoli, oehren, Erbsen, oder Reis mit Gemuesen. Und dasselbe mit Obst zum Nachtisch, oder Joghurt oder as mit Quark, man muss da echt nicht die babyindustrie sponsorn und sein Kind mit teuren , widerlich shmeckenden Chemikalien fuettern. Meine Tochter hat einmal bei Freunden so ein Baby-Glaeschen angeboten bekommen, Hipp oder Alete oder so, Karotte mit sonstwas, das hat sie angeekelt wieder ausgespien. Ich habs dann mal probiert und musste ihr recht geben: Selber gekochtes kartoeffelchen mit selber gekochtem Moehrchen, winziger Stich Butter dran oder Olivenoel (damit sie die Vitamine aufnehmen), viel leckerer ud billiger. Man nimmt einfach vbon dem, was man fuer sich selber und die Familie kocht, etwas ab und pueriert es. Den Pfefferkann man ja zuerst mal weglassen. So gewoehnen sich die Kinder auch ein gesundes Essverhalten an. Also tuer ist so ein Baby nicht, wenn du nicht Wert drauf legst, was die Nachbarn zur Kinderaussstattung meinen...

TimmTomm  01.03.2012, 15:14

Wow. Längste Antwort, die ich hier bisher gelesen habe. Aber gut.

Also wenn du bereit bist, würde ich es machen. Du bekommst ja auch kindergeld und zur geburt gibt es ja meistens auch geschenke.

Guten Tag,Du scheinst sehr vernünftig zu sein!!!Meine Töchter haben spät Ihre Jungs bekommen,mit 36 und mit 38.Ich dachte schon ich werde nie Oma.Beide hatten in ihrem Leben viel erlebt und auch in ihren Berufen sind sie gut voran gekommen und die Zeit war für sie gut.Sie gingen ganz anders mit ihren Kindern um wie ich zum Beispiel.Ich war sehr jung 20 Jahre.Ich war oft oder meistens überfordert...,was mir heute sehr sehr leid tut.Mein Mann war krank und später noch in Ausbildung und ich habe gearbeitet.Kindergartenplätze gab es wenig.Ich will Dich damit aber nicht zu labern.Ich finde Du hast eine gute Einstellung und ich denke Du wirst Dich schon richtig entscheiden.Du wirst ein Kind oder 2 auch ohne dickes Sparkonto groß kriegen.Denn die Bedürfnisse,Deine und Deines Partners ändern sich.Ich wünsche Dir das es Dir gelingt.Liebe Grüße,Heidy

für jeden ist der perfekte zeitpunkt ein anderer.....

und wenn es finanzielle bedenken deinerseits gibt, wäre das zusammensetzen und durchsprechen / -rechnen mit deinem verlobten vermutlich sinnvoller als alle tipps und meinungen, welche du hier bekommst

Was benötigt ein Baby?

  • Zwei Brüste, die es nähren
  • Zwei Arme, die es tragen und
  • Ein Körper, der es wärmt.