gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

An alle Muttis... Wie kontet Ihr eure Männer von einem Baby überzeugen?

gefragt von KleineFrageKleineFrage am 18.03.2008 um 14:42 Uhr

Ich bin mittlerweile 25 Jahre und seit knapp 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich wünsche mir soooo sehr ein Baby. Wir sind beide reif dafür. Mein Freund ist grundsätzl. nicht abgeneigt und möchte IRGENDWANN auch ein Baby mit mir. Momentan ist unsere finanzielle Situation nicht perfekt, da sein AG in Insolvenz geht. Aber in ein paar Monaten wird das auch überstanden sein. Ich selbst habe einen "festen" Arbeitsplatz. Ich wäre gern noch in diesem Jahr schwanger.

Wie konntet Ihr eure Männer überzeugen?

Ganz wichtig: Ihm eins unterjubeln oder so, möchte ich auf keinen Fall!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.991 Beziehung x 8.511 Schwangerschaft x 4.124 Partnerschaft x 3.976 Kinderwunsch x 334

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 18. März 2008 14:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Glaube, das es da nicht soviel zu überzeugen gibt. Er wird wahrscheinlich erst ja sagen wenn für Ihn alle Umstände dafür sprechen. Da gilt es nur abwarten und nicht so zu drängeln. Drüber reden geht natürlich, nur halt keinen Druck aufbauen. Manchmal sagt das Gegenüber dann schneller ja als das man denkt. Alles gute Wolpertinger

Eveline
beantwortet von Eveline am 18. März 2008 15:08
2x

Wir haben unsere 4 Kinder unter ganz anderen Bedingungen bekommen (DDR), da war die finanzielle Frage nicht die Priorität 1. Aber auch damals war es nicht gut, jemanden von einem Baby "überzeugen" zu wollen. Der Wunsch muss ganz einfach bei beiden da sein! Und dann kann man gemeinsam überlegen, welche Dinge grundlegend wichtig sind (und das ist heutzutage leider mal Job und Geld) und welche Dinge zwar nicht perfekt passen (z. B. Wohnung), aber änderbar sind und drittens und wichtigstens: Worauf können wir verzichten, damit unser Kind erst mal im Mittelpunkt steht (z. B. Fernreisen). Alles gleichzeitig perfekt zu haben geht sowieso nicht und daran ist schon mancher Kinderwunsch letztendlich gescheitert. Kinder brauchen kein perfektes Umfeld, aber ein liebevolles. Und das geht nur gemeinsam.

speedy72
beantwortet von speedy72 am 18. März 2008 14:51
2x

Leg erstmal eine finanzielle feste Grundlage für das zukünftige Kind fest, dann kannst du eins bekommen. Es nützt dir nichts, wenn du ein Kind hast, es aber nicht versorgen kannst!!!!!! Kinder kosten sehr viel Zeit und Geld, du solltest dir darüber im Klaren sein, nicht nur aus einer Laune heraus handeln, dann warte lieber noch etwas, bis alles Stabiler ist, ich spreche da aus Erfahrung. LG speedy72

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 18. März 2008 14:57

Ich hege diesen Wunsch bereits seit mehreren Jahren und habe seit ebenfalls mehreren Jahren einen festen Job. Und ich meine ja auch nicht -> sofort <- sondern, wenn mein Partner wieder einen verlässlichen Job hat. Das hab ich oben auch geschrieben... :o)

Kommentar von 67e51340d1cfc27406f73fa919788b67smallspeedy72 am 18. März 2008 15:06

Du bist noch Jung, warte lieber noch, überstürze nichts, damit kannst du vieles Kaputt machen; ich denke mal, er möchte erstmal so etwas mit dir aufbauen, eine Grundlage schaffen, vielleicht auch noch ein wenig leben, denn ist erstmal ein Kind da, ist Schluss mit Lustig!

anonym
beantwortet von Eisvogel am 18. März 2008 14:50
2x

Auch wenn sich die Frage nicht an mich richtet:

Ich halte es nicht für sinnvoll, irgend jemanden zu „überzeugen“. Auch finde ich die Ansicht, dass einer feststellt, dass beide „reif“ sind, obwohl der andere erst „irgendwann“ möchte, für problematisch. Das zeigt im Grunde nur, dass der zweite genau noch nicht „reif“ ist.

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 18. März 2008 14:54

Ich weiß daher, dass er für ein Baby reif ist, weil er mit seiner Ex-Freundin bereits ein Kind hatte. Er war zwar nicht der biologische Vater aber immerhin hat er sich die ersten drei Lebensjahre um den kleinen gekümmert und der Hauptgrund für das "irgendwann" ist eigentlich das Geld...

pippi60
beantwortet von pippi60 am 18. März 2008 14:46
2x

Schwierig, schwierig! Ich würde aber das Baby erst bekommen wollen, wenn es beide Elternteile auch wirklich wollen. Es darauf anzulegen und schwanger zu werden ist da sicher der falsche Weg. Wäre es für Dich sehr schlimm, noch ein Jahr zu warten?

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 18. März 2008 14:51

Einfach die Pille absetzen und ohne sein Wissen auf eine Schwangerschaft zuzuarbeiten, würde ich niemals machen... das wäre extrem unfair. Naja, ich werde sicherlich nicht daran sterben, weiterhin zu warten aber dieser Wunsch füllt mittlerweile fast jeden Tag von mir aus (ich versuche es aber von ihm fern zu halten)...

justSusi
beantwortet von justSusi am 18. März 2008 17:51
1x

Ich kann da nur von mir ausgehen: Ich hätte selbst gar keinen so großen Kinderwunsch, wenn mir klar wäre, dass mein Partner momentan kein Kind will.

Glaube, man kann einen Mann nicht zu einem Kind "überreden". Dein Mann hat sicherlich zu Recht seine Meinung.

Ich bin nur ein Jahr jünger als du, aber schon über 6 Jahre in meiner Beziehung. Grundsätzlich will mein Freund auch Kinder, aber eben noch nicht jetzt. Ich habe das zu akzeptieren. Da muss ich eben 2 oder 3 Jährchen warten.

Du suchst hier ja nach Rat und meiner lautet (auch wenn er nicht so ist, wie du du ihn dir erhoffst): Warte noch ab. Mit 25 bist du noch lange nicht zu alt für ein Kind.

Wünsche dir, dass du ganz bald Mama wirst. Aber mit deinem Partner als gute Unterstützung! Das wird er sein, wenn er auch bereit dazu ist.

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 18. März 2008 19:04

Na das hört sich doch mal klasse an! Danke! :oD

Luise
beantwortet von Luise am 18. März 2008 16:37
1x

Da war keine Überzeugungsarbeit nötig. Wir wollten beide Kinder, waren dann beide mit dem Studium fertig, beide im Beruf, schon 10 Jahre zusammen und immer noch glücklich. Dann kam die Zeit für die Kinder, von beiden so beschlossen.

radar74
beantwortet von radar74 am 18. März 2008 15:21
1x

Also in Euren Fall würde ich lieber noch warten bis Dein Freund wieder eine neue Arbeit hat, damit Euer Leben auch finanziell gesichert ist. Fall gesetzt Du bekommst ein Baby gehst Du in den Mutterschutz und Dein Freund wäre dann noch arbeitslos, dass wären keine guten Bedingungen.

Kommentar von 67e51340d1cfc27406f73fa919788b67smallspeedy72 am 18. März 2008 15:48

Rrriiichtiiigggg Mein Reden die ganze Zeit, auch wenn dein Freund bald wieder was hat, dann nicht sofort loslegen mit einem Kind!

Tomgiraffe
beantwortet von Tomgiraffe am 18. März 2008 15:08
1x

Klar gibt es den Satz, den richtigen Moment für ein Kind gibt es nie, aber erstmal finde ich das Du mit 25 noch jung bist und wenn ich als Mann das Problem habe demnächst ohne Arbeit da zu stehn wäre ich sicherlich auch nicht freudestrahlend jetzt für ein Kind. Ein Kind zu bekommen ohne zu wissen wie es Arbeitsmäßig weiter geht.... besser nicht,klar könnte er auch später mal Arbeitslos werden wenn ein Kind da ist, aber dann ist es halt so.Muß halt schon fast alles passen.

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 18. März 2008 15:12

Ich will ja nicht sofort schwanger sein, gerade wg der momentan schlechten beruflichen Situation von ihm... Bevor er nicht wieder einen verlässlichen Arbeitgeber hat, würde ich nie im Traum daran denken, ihn nochmal auf eine Zukunft zu Dritt anzusprechen.

Kommentar von Eb066a093d962cc404c47a8bf72d6b6asmallTomgiraffe am 18. März 2008 15:17

Also mußt Du dich wohl noch ne ganze Zeit gedulden denn so wie ich das kenne, weiß aber ja aber nicht was er Beruflich macht,ist es so das die Firmen den neuen Leuten gerne mehrmals einen Zeitvertag geben was sich dann bis auf ca. 2 Jahre hin ziehen kann. Verstehe auch nicht wirklich wenn Du schreibst, ich denke fast den ganzen Tag an dieses Thema Kind bekommen.

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 18. März 2008 19:02

Ich denke nicht fast den ganzen Tag ans Kinderkriegen, sondern fast jeden Tag... Das ist ein großer unterschied... :o) Wär es so, wie du es verstanden hast, sollte ich wohl eher zum Psychologen... hehe

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 18. März 2008 15:07
1x

Mich musste niemand überzeugen. Ich möchte keinen einzigen Tag mit meinen Kindern missen.

Deinen Partner zu überzeugen ist sicher nicht der richtige Weg, da muß er schon selbst darauf kommen. Du mußt ihm die Sache irgendwie schmackhaft machen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einmal Babysitter für einen Tag bei einem Kind von Freunden machen.

anonym
beantwortet von nickthequick am 18. März 2008 14:52
1x

Also es ist ja heutzutage fast gang und gäbe ist sich Zeit zu lassen bis man finanziell ein Kind leisten kann.Ich verstehe deinen Freund,dass er unter diesen Gesichtspunkten erst einmal warten möchte.Du musst auch dir klar sein,dass dein fester Job nicht mehr so fest sein wird,wenn du ein Kind hast,da weht leider heutzutage ein heftiger Wind was Arbeitsplätze angeht. Das Leben ist nie perfekt durchorganisierbar-das ist das Einzigste was du ihm als Argument entgegen setzen kannst.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 18. März 2008 14:51
1x

Mich mußte man 5 mal nicht lange überzeugen!

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 18. März 2008 14:59

:oD

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.