2,4/5 GHz oder 5GHz?

6 Antworten

Mit der Geschwindigkeit hat das nur indirekt was zu tun:

Beide Bänder (2,4 als auch 5GHz) haben unterschiedliche Standards, welche somit unterschiedliche schnelle Datenraten erlauben. Es gibt auf 2,4GHz nur 802.11n, welches pro Antenne (und 20MHz Bandbreite) "nur" 72,2MBit/s ermöglicht. Wie hoch die tätsächliche Datenrate dann ist hängt davon ab wie viele Antennen-Streams dein WLAN-Router und der Client haben. Auf 5GHz gibt es auch 802.11n mit den gleichen Geschwindigkeiten, allerdings ist dort der 802.11ac-Standard auch recht verbreitet, welcher pro Antenne dann schon 433MBit/s ermöglicht.

Selbst wenn wir den Geschwindigkeitsvorteil mal weglassen kann 5GHz sinnvoll sein, sofern deine WLAN-Umgebung ausgelastet ist (viele andere WLANs). Oft ist auf 5GHz viel weniger los und ein Ausweichen ist sinnvoll.

5GHz hat aber auch einen großen Nachteil: Die Reichweite ist nichtmal ansatzweise so gut wie die vom 2,4GHz-WLAN. Auch kann man sich jetzt wieder streiten, aber die meisten Nutzen WLAN sowieso nur fürs Internet und haben oft auch nur einen Anschluss von 50MBit/s. Selbst bei einem 100MBit/s-Anschluss braucht man nicht zwingend 5GHz und 802.11ac, da du hier noch 144MBit/s WLAN-Link erreichen kannst (die tätsächliche Datenrate pendelt dann so bei 100MBit/s).

Sofern bei dir keine Geräte diesen Standard können würde ich das Gerät auf 2,4GHz einstellen und somit 5GHz deaktivieren.

Geringwelligkeit (also weniger Hz) bedeutet höhere Reichweite und bessere Durchdringung von Gegenständen (z. B. Hausmauer). Hochwelligkeit bedeutet hohe Geschwindigkeit. Zudem gibt es im 5GHz-Bereich noch mehr ungenutzte Bereiche, so dass potenziell weniger Störungen auftreten.

Stelle es auf dem Kombibetrieb, also "2,4 / 5 GHz". Die End-Geräte suchen sich automatisch das im Augenblick Bessere raus. Sollte es Probleme geben, stelle es auf "2,4 GHz" oder stelle es dann so ein, dass die beide Frequenzen auf unterschiedlichen Netzwerknamen laufen.

W-LAN ist auf zwei Frequenzbändern zulässig, 2,4 und 5 GHz. Mit der Geschwindigkeit des Internets hat das im Grunde wenig zu tun. Es ist allerdings so das ältere W-LAN-Gräte nur das 2,4 GHz-Band nutzen können. Entsprechend stark wird dieses genutzt, und wenn an einem Ort viele Geräte sind kann die Verbindungsqualität und auch die Geschwindigkeit der Verbindung leiden. Das 5GHz-Band wird weniger stark genutzt, daher gibt es hier oft noch Kapazitäten wenn das 2,4 GHz-Band schon überfüllt ist. Zudem sind auf dem 5 GHz-Band einige Betriebsmodi definiert die eine besonders hohe Geschwindigkeit ermöglichen.

Wenn du nur ältere Geräte in deinem WLAN hast dann genügt das 2,4 GHz-Band. Hast du nur neuere Geräte dann genügt das 5 GHz-Band. Hast du neuere und ältere Geräte gleichzeitig dann wählst du am besten beide Bänder.

JanSchwiderick
Fragesteller

Ok alles klar. Noch eine Frage xD. Wenn mein Computer nur 2,4 empfängt, liegt das an der Antenne oder am PC selbst?

Remmelken  30.01.2017, 17:58
@JanSchwiderick

Das liegt am WLAN-Modul im PC. In einigen Fällen kann man das WLAN-Modul austauschen, oft aber auch nicht.

JanSchwiderick
Fragesteller

Ich glaube das ist bei mir so ein kleines USB ding. Steckt vorne im Pc drinn. Der ist ziemlich alt.

Remmelken  30.01.2017, 19:39
@JanSchwiderick

In dem Falle ist der WLAN-Stick sehr leicht austauschbar. Nur bevor man sich einen neuen besorgt ist es Ratsam den genauen Typ zu ergoogeln. Wenn man Glück hat gibt es eine Möglichkeit den 5 GHz-Bereich einzuschalten, eventuell nach einem Treiber und Firmware -Update.

5 ghz ist schneller und kann mehr Geräte gleichzeitig bedienen, jedoch können nicht alle Handys und Tablets das
2,4 ghz hat die größere reichweite und alle Handys können das

JanSchwiderick
Fragesteller

Du verstehst meine Frage nicht ganz. Da stand 2,4 GHz oder 2,4/5 GHz oder 5GHz

JanSchwiderick
Fragesteller

Ist jetzt 2,4/5 oder 5 besser ?

scheich99  30.01.2017, 17:16

beim 2,4/5 ghz sucht sich der router das selbst aus wenn du Geräte hast die das nicht können kommt es zu problemen, wenn alle deine geräte das können ist es egal am besten mal ausprobieren

JanSchwiderick
Fragesteller

Alles klar danke

5GHz ist schneller, kann aber nicht von allen Geräten empfangen werden. Ich würde die 2,4/5GHz Einstellung nehmen