24 Volt Lüfter an 12 Volt Batterie.....

3 Antworten

Der Innenwiderstand des Lüfters bleibt ja gleich. Bei der halben Spannung fließt dann auch der halbe Strom, die Kapazität der Batterie hält dann doppelt so lange.

Der Lüfter arbeitet an der halben Spannung mit einem Viertel seiner Nennleistung. Dementsprechend dauert es auch vier mal so lange, bis er den Akku entladen hat.

Die Leistung P eines Gerätes ist gleich Spannung U mal Stromstärke I. Die StromstärkeI ist gleich Spannung U durch Widerstand R. Daraus folgt: Leistung P = U mal U/R oder P = Uquadrat/R. Wenn ich nun die Spannung halbiere, gilt (U/2)quadrat durch R = P/4.

Der Widerstand ist doppelt so groß wie bei einem 12V-Lüfter gleicher Leistung. Daher fließt auch nur der halbe Strom, ebenfalls ist die Leistung halbiert.

dompfeifer  18.11.2013, 20:42

Falsch, die Leistung sinkt auf ein Viertel.

electrician  19.11.2013, 07:30
@dompfeifer

Dompfeifer hat recht, meine Antwort ist falsch!

Da habe ich wohl schneller geschrieben als nachgedacht.