24 V in Kinderspielzeugen nicht gefährlich?

11 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Das ist eine der besten Fragen, wie man Elektrotechniker dazu bringt sich gegenseitig zu zerfleischen :-D - nicht ganz ernstgemeint, es zeigt aber hier das Regelchaos in Deutschland.

Zur eigentlichen Frage:
Nein hier droht keine Gefahr, das ist noch Schutzkleinspannung.
Bei der Wahrnehmung kommt es natürlich auf den Menschen darauf an, die Feuchtigkeit der Haut und damit deren Leitfähigkeit. Mit der Zunge sollte man vielleicht nicht drangehen, wäre zwar leicht schmerzhaft aber nicht lebensgefährlich. Wenn du aber jetzt durch die Reihe durch fragen würdest, ab wann man elektrischen Strom spürt, dann würdest du wahrscheinlich alles zwischen 35V und 60V DC hören... Ich gehe mal davon aus, da geht es um die Modelleisenbahn: Da findet auch keine Körperdurchströmung statt, da nicht auf Erdpotential und da ist auch das Maximale, was ich da kenne 16V AC oder 24V DC also ganz klar Niederspannung.

Wegen dem Regelchaos, mal sehen ob ich es noch zusammenbekomme, was alles Niederspannung definiert :-)

  • Nach DIN wäre Schutzkleinspannung DC <60V AC <25V
  • Bei Spielzeug AC <24V DC <33V wenn der Transformator nicht Bestandteil des Spielzeugs ist
  • Ansonsten Spielzeug generell 24V wenn das Kind <14 Jahre ist
  • EU-Richtlinie Niederspannung DC <75V AC <50V
  • Wenn es ein Feuchtraum ist <12V

Hab ich noch was vergessen :-) ?

Bitte nicht zerfleischen, bin auch nicht fehlerfrei, hab das gerade aus dem Gedächtnis zusammengekramt, mir fallen da nämlich so einige lustige Diskussionen aus Fachkreisen ein... Die Story kommt gleich nach dem Thema ob RCD und LS nur von oben oder unten versorgt werden dürfen... :-D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MacMadB  16.05.2022, 16:02

Gleichspannungen können auf feuchten Hautpartien bereits am 9 V-Block gespürt werden. Gaaaanz mutige lecken daran (nicht nachmachen!).

d82twf  16.05.2022, 16:33
@MacMadB

Das ist der Klassiker schlechthin :-D 9V-Block noch frisch? In der Veranstaltungstechnik bei den drahtlosen Mikrofonen... Die Zunge ist da ein sehr sensibles Sinnesorgan, auch als Voltmeter ;-) Kann aber nichts passieren...

guterfrager401  06.06.2022, 20:35
wäre zwar leicht schmerzhaft aber nicht lebensgefährlich

Da hätte die Zunge keine Sinnesorgane mehr!!!

Mit nassen, -besonders Salzwasser- Händen endlos schmerzhaft. Und für in den Mund der Tod! Bei Wechselstrom ist die Frequenz (50 hz) das was Herzkammerflimmern auslösen kann. Denn der Herzmuskel wird hier zu 50 Schlägen pro Sekunde! animiert, was kein Herz der Welt leisten kann! Auch stellt die menschliche Haut einen Kondensator dar, weswegen es Ströme mit zunehmender Frequenz zunehmend leichter haben, ins Körperinnere vorzudringen. Bei Gleichspannung (entspricht 0 hz) ist der kapazitive Widerstand höher.

hmm, 24 V hat aber keine Batterie...um mit Rundzellen dort hin zu kommen, braucht man schon 16 Stück! Wo soll das sein?

Ansonsten sind 24 V noch ungefährlich, selbst wenn man offene Kontakte anfasst. Nur wenn man mit der Zunge dran leckt dürfte es ziemlich unangenehm sein!

Die von dir in einem Kommentar erwähnte "kleine Zahl", bei der Wechselspannung gefährlich wird, liegt bei 50V. Allerdings sind die Werte für Erwachsene. Trotzdem dürfte auch ein Kind keine ernsthaften Schäden davontragen.

Gleichspannung gilt erst ab 120V als lebensgefährlich.

Der niedrigere wert bei Wechselspannung liegt daran, dass Wechselspannung wie der Name schon sagt, ständig die Richtung wechselt (50 Mal pro SEKUNDE). Das mag unser Herz, das etwa 60-80 Mal pro MINUTE schlägt, nicht besonders gern.

Dass man 24V, auch Gleichspannung, aber definitiv merkt, haben ja schon andere geschrieben..angenehm.iat das nicht, und zumindest bei der Variante "Zunge dranhalten" könnten da bei einem Kind auch ein paar schmerzhafte Strommarken dabei rumkommen.