24 Stunden nur barfuß?

Mal etwas Regen oder auch mal Schmutz auf den Straßen. Was soll's ?! Da hilft doch die abendliche Pflege. Wie ist hier Eure Meinung ? Nach rascher Zeit sind doch die Fußsohlen mehr als unempfindlich ! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich laufe eigentlich immer barfuß - Wenn ich ihm Jahr überhaupt mal 24h Schuhe anhabe (nicht am Stück sondern gesamtgerechnet)...

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

joachim02018
Fragesteller

Danke auch für Deine Mitteilung. Super.

Nein. Durch eine Polyneuropathie habe ich massive Empfindungsstörungen an den Füßen und würde kleinere Verletzungen nicht bemerken.

Aus diesem Grund bekomme ich ja bereits 1x im Monat medizinische Fußpflege verschrieben. (Komme wegen Bewegungseinschränkung nicht ausreichend an die eigenen Füße runter)

joachim02018
Fragesteller

Das ist sicher eine gravierende Beeinträchtigung für Dich. Trotzdem danke für Deine Info.

Dea2019  16.07.2020, 07:38
@joachim02018

Ergänzend: Früher bin ich außerhalb des Berufslebens im Sommer öfters barfuß unterwegs gewesen. Im Job ging das nicht (Firmenpolitik bezüglich Erscheinungsbild)

joachim02018
Fragesteller
@Dea2019

Verständlich. Vielleicht feierst Du trotzdem mal wieder ein Comeback. Bleib' dran. Gruß.

Dea2019  16.07.2020, 08:08
@joachim02018

Unwahrscheinlich. Die durch die Chemotherapie entstandene Nervenschädigung ist eine bekannte Nebenwirkung und leider irreversibel.

Meeew  16.07.2020, 08:22
@Dea2019

Vergebene Liebesmüh, er will nur zu Spruch von gleichgesinnten.. das besonders bei Polyneuropathien Barfuß laufen gefährlich sein kann, kann oder will er nicht verstehen.

Durch die Störungen würdest du vllt eine ernste Entzündung nicht spüren, die von einer Verletzung beim barfußlaufen kam.

Ich wünsch dir alles gute und Gesundheit

joachim02018
Fragesteller
@Dea2019

Wünsche mir für Dich trotz Deiner gesundheitlichen Problemen die Möglichkeit Feierlichkeiten wahrzunehmen. Barfußschuhe können Dir weiterhelfen. Bei mir eine sehr gute Reaktion auf die Kombination auf Kälte und Nässe. Die bleibt uns ja auch nicht erspart.

Ich bin seit Jahren außer im extremen Winter und um Job barfuß. Also komplett 24/7 geht's nicht, aber privat geht's sehr wohl. Das ist angenehm und ja, die Fußsohlen werden dicker und unempfindlicher. Gesund ist es obendrein. Also Feuer frei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joachim02018
Fragesteller

Richtig gute Info. Danke. Bleib' fit und munter.

Ich mache das auch schon mal, wenn ich nur zu Hause bleibe. Oder wenn ich an der Nordsee bin, dass ich am Strand die ganze Zeit barfuß bin und in und um die Ferienwohnung. Nur auf den Wegen dazwischen ziehe ich Sandalen an, denn sonst muss ich die ganze Zeit so hyper-konzentriert sein, dass ich nirgendwo die Zehen anschlage und sie mir verletze, und so ein Modus des Hyperkonzentriertseins macht mir auf Dauer keinen Spaß.

joachim02018
Fragesteller

Danke. Ich kann Dich verstehen. Zu Beginn meines Barfußlaufens bin ich auch nicht locker oder entspannt gewesen. Verletzungen galt es auszuschließen. Hat sich bei mir total geändert. Die Füße haben sich bei mir sehr schnell an die neue Umgebung gewöhnt. Du schaffst das auch ! Genieße das kommende Wochenende. Gruß.

Hab ich schon zig mal gemacht. Wie du schon schreibst, umso öfter man barfuß läuft, umso unempfindlicher werden die Fußsohlen.

Wünsche dir viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joachim02018
Fragesteller

Danke. Das wird !

ICE684  16.07.2020, 08:57
@joachim02018

Und dann die Herausforderung steigern auf 2 Tage oder 3 Tage barfuß am Stück ;)

joachim02018
Fragesteller
@ICE684

Das passt. Wochenende steht ab morgen Mittag vor der Tür. Zurück in die Barfußschuhe am Montag, 20.7.20. Vorher das intensive Training bei Nässe, kühleren Temperaturen und dann ab Samstag erneut bei sommerlichen Temperaturen. Das muss dann das perfekte Erlebnis sein. Dir auch viel Erfolg.

ICE684  16.07.2020, 15:28
@joachim02018

Das klingt super. Das Wetter soll ja ideal zum barfuß laufen werden. Berichte gerne mal wie es war :)

joachim02018
Fragesteller
@ICE684

Bis jetzt sind die Füße nackt geblieben. Muss jedoch heute Vormittag ins Büro. Da halten die Barfußschuhe her. Aber dann steigt das Wochenendfeeling und der Hochsommer kehrt auch noch zurück. Schuhe bleiben dann sicherlich weg. Dir einen fröhlichen Tag. Gruß.