22er Survival, nur ein Nachteil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Irgendwelche Jäger hier vielleicht die mit das sagen können?

Ja.

(...) stimmt es wirklich das diese Hyper Velocity Patronen wie z. B CCI Stinger oder Remington Yellow Jacket eine bessere Zielwirkung haben als die ganz normalen zum Scheiben schießen?

Es gibt einen Grund für diese "Jagdpatronen". Für manches kleine Raubwild kann eine normale, schwächer geladene .22er ohne Mantel (wie sie im Schützenverein verwendet wird) schon grenzwertig sein.

Interessenhalber: Du bist aus Österreich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
anonymerTrottel
Fragesteller

Ja Österreich, das Gewehr ist als Repertierer bei uns Kat C und somit nicht wbk pflichtig. Ich verwende es nur zum Scheiben schießen und Plinken, was die jagdlichen Aspekte angeht kenne ich mich nicht gut aus, deswegen frage ich hier. Welche 22lr Munition ist denn die "Stärkste" die es gibt? CCI Velocitor? Oder die Stinger? Oder andere? Welche verwendest du?

Waldmensch70  11.08.2021, 18:02
@anonymerTrottel
Welche 22lr Munition ist denn die "Stärkste" die es gibt?

Keine Ahnung, ich habe die nicht verglichen. Musst Dir mal bei den Online-Händlern die jeweiligen Daten der verschiedenen Patronen anschauen und vergleichen.

Ja Österreich

Auf Österreich bin ich wegen des abgebildeten Schalldämpfers gekommen. ;-)

Welche verwendest du?

Ich habe hier, glaube ich, noch ein Päckchen CCI oder so liegen... Müsste ich erst nachschauen.

anonymerTrottel
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja die sind bei uns seit 2019 glaub ich wieder erlaubt, davor verboten.

Ein Grund für die Aufhebung des Verbote waren immer häufigere Gehorschäden bei Jäger.

Bei euch in D sind die nicht erlaubt? Ich dachte immer Deutschland sind die zumindest für Jagdscheininhaber erlaubt

Darf ich fragen welches Kaliber du für Schwarz und Rotwild nimmst?

Bin neugierig und habe außerdem selbst ne "Jagdbüchse"

Waldmensch70  11.08.2021, 18:06
@anonymerTrottel

Jäger dürfen seit etwas über einem Jahr Schalldämpfer für Langwaffen haben. Aber nur für Zentralfeuerpatronen. Also keine 22lr.

anonymerTrottel
Fragesteller
@Waldmensch70

Tschuldige wenn ich mich jetzt wie ein Depp anhöre, aber gilt die 22er nicht als Zentralfeuerpatrone?

Waldmensch70  11.08.2021, 18:09
@anonymerTrottel

Kein Problem.

.22lr ist eine Randfeuerpatrone. Die wird durch einen Schlag auf den Rand der Patronenhülse gezündet. Da sitzt in der Mitte der Hülse hinten kein Zündhütchen.

anonymerTrottel
Fragesteller
@Waldmensch70

Jetzt verstehe ich warum auf den leeren Hülsen der 22er die kerbe vom schlag Bolzen immer am Rand ist, danke für die Info.

Mein Gewehr mit größeren Kaliber ist denke ich eines das bei Jäger sehr beliebt ist vom Kaliber her.

Ist eine Voere (Repetierer mit 5 Schuss) in 7x64 Brenneke.

Die 7x64 ist ein Kaliber das für größeres Wild waidgerecht ist, habe ich recht? Zum Beispiel Wildschwein oder Reh

Waldmensch70  11.08.2021, 18:19
@anonymerTrottel

Bei uns in DE gelten folgende Regeln:

  • Reh: Kaliber mindestens 5,6mm und Energie der Kugel 100 Meter nach Verlassen der Laufmündung ("E100") mindestens 1000 Joule.
  • Alles andere Schalenwild (außer Reh): Kaliber mindestens 6,5mm und E100 mindestens 2000 Joule.

Damit sollte die Patrone, wenn ich das hier richtig gelesen habe, für die Jagd auf alles Schalenwild geeignet sein.

anonymerTrottel
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich glaube gelesen zu haben das diese Regelung in Österreich genau so gehandhabt wird. Welches Kaliber verwendest du auf Schalenwild?

anonymerTrottel
Fragesteller
@Waldmensch70

Der Klassiker aus Amerika, eigentlich ne kluge Wahl weil sie hat ordentlich Power & hat verglichen zu 7x64 viel günstigere Munitionspreise. Hochwertige 7x64 Jagdpatronen wie z.b die 11,5g TOG von RWS kosten um die 70 Euro (20 Schuss). Die günstigsteren kosten immer noch 50 Euro pro Packung mit 20 Patronen.

Jedenfalls vielen Dank für all die interessanten Infos, werde deine Antwort als die hilfreichste auszeichnen sobald guteFrage es mir erlaubt.

anonymerTrottel
Fragesteller

Sehr interessant, habe ich allerdings im Waffenladen noch nicht zum kaufen gesehen. Dort sind alle mit Blei, manche mit Umantelung aber innen trotzdem Blei.

Werde mal nach dieser Munition fragen im Laden.

Danke für die Information

syncopcgda  11.08.2021, 18:26
@anonymerTrottel

Gern geschehen. ich denke halt, dass die erreichbaren 520 m/s das derzeitige "Non Plus Ultra" sind.

anonymerTrottel
Fragesteller
@syncopcgda

Da hast du recht mit 520 sind sie schneller als alles das mir bis jetzt bei 22lr untergekommen ist, eindeutig! Vor deiner Antwort wusste ich gar nicht das es Patronen für 22 gibt die so schnell sind, die schnellsten die ich daheim habe schaffen höchstens 450.

Zu Waffe und Munition kann ich dir keine Auskunft geben. Aber ich meine, dass du, wie viele andere auch, in eine falsche Richtung denkst. Nämlich, ausgelöst einerseits durch Hollywood-Katastrophenfilme und durch Prepper-Youtube-Viedeos andererseits, dass du auf eine Zombie-Apokalypse vorbereitet sein müsstest. Zombie-Apokalypse steht für eine Situation, in der die gesamte staatliche Organisation zusammenbricht und es zu einem Kampf von jedem gegen jeden kommt.

Dazu habe ich gelegentlich schon mal was geschrieben. Z. B. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-so-etwas-moeglich-5#answer-408570560

und hier:

https://www.gutefrage.net/frage/seit-ihr-fuer-eine-zombie-apokalypse-vorbereitung#answer-385664214

anonymerTrottel
Fragesteller

Ja es ist ja auch nur eine Spaß Überlegung, ich gehöre nicht zu dieser prepper gemeinde die das ernst meinen

anonymerTrottel
Fragesteller

Für Zombies würde ich außerdem meine Schrotflinte in 12/76 mit Nr4 Buckshot nehmen ^^ pro Schuss 41 Kugeln mit 6mm Durchmesser die mit 400 m/s aus dem Lauf brettern, gut um Gehirne von Zombies zu zerfetzen ^^